• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS Daten über Router oder über extern?

Hallo,

ich habe meinen Internetzugang via DSL (t-online) über einen Router der Telekom (Speedport W502V) eingerichtet. Funktioniert eigentlich auch gut. Es dauert immer nur etwa 15 Sekunden bis begonnen wird die Seiten zu laden. In der Statusleiste steht dann "Nachschlagen von ..."

Die Einrichtung des Routers kann ich über den Browser (Firefox) vornehmen. Die IP des Routers ist "192.168.2.1". Geht auch.

Jetzt habe ich neulich mal in meiner Konfiguration der Netzwerkkarte geändert die DNS Daten nicht über DHCP zu beziehen sondern manuell eingestellt. Als Nameserver1 habe ich eine IP genommen, die mir t-online gegeben hatte (IP: 217.237.150.51). Es geht jetzt alles viel schneller, nur auf meinen Router komme ich gar nicht mehr drauf. Auch nicht, wenn ich den Router als Nameserver2 einstelle.

Wie kann ich jetzt beides haben: Geschwindigkeit und Zugriff auf den Router?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Wolfgang

ratibor schrieb:
Es dauert immer nur etwa 15 Sekunden bis begonnen wird die Seiten zu laden. In der Statusleiste steht dann "Nachschlagen von ..."

Kann es sein, dass Du in Deinem Router eingestellt hast, dass er sich nach "n" Minuten Inaktivität ausloggen soll? Dann wäre das normal, dass bei einem erneuten Aufruf einer Seite zuerst die DSL-Verbindung aufgebaut werden muss, bevor die Anfrage rausgeht.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!! Dazu ein paar nähere Infos:

ich kann im Browser die IP oder www.speedport.ip eingeben, im Falle, dass der Router als erster Nameserver eingestellt ist funktioniert beides, im anderen Fall keines.

Ob der Router die Verbindung nach "n" Minuten trennt oder nicht spielt denke ich keine Rolle, weil es ja mit der Nameserver IP von t-online immer funktioniert, nur eben nicht der Zugriff auf den Router

Über die IP des Router muss das eigentlich immer funktionieren, weil da ja schließlich überhaupt keine Anfage an den DNS gestellt wird.
Solche URL wie
fritz.box
routerconfig.com
usw funktionieren dann aber bei exernem DNS nicht mehr.

Oben