• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS Server unter Suse 10.0 einrichten

Hallo,
Ich hab mich mal an Linux rangewagt, und will jetzt für mein Netzwerk die Namensauflösung angehen.
Irgendwie raffe ich das mit dem Yast nicht. Die Hilfestellung ist mir da etwas zu verwirrend.
Ich hab mir jetzt eine neue Zone hinzugefügt -> Homezone.klo
------------------------------------------
Hinzufügen einer neuen Reverse Zone geben Sie einen Teil der Reverse IP-Adresse ein, gefolgt von .in-addr.arpa als Zonename ein (z.B. zone name 0.168.192.in-addr.arpa für das Netzwerk 192.168.0.0/24), wählen Sie den Zonentyp aus und klicken Sie auf Hinzufügen.
-----------------------------------------
Irgendwie werde ich aber nicht daraus schlau wo ich den den Rest eintrage.
wer kann mir den da mal unter die Arme greifen???
Danke

A

Anonymous

Gast
Hallo Strulle,

man sattelt ja das Pferd auch nicht von hinten. Beginne mal mit der Forward-Zone. Das ist aber eigentlich mit Yast selbsterklärend. Wenn du dort schrittweise deine Einträge tätigst, sollte eigentlich nichts schiefgehen.

Hallo,
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
die Forwarders zone ist auf ppp-daemon legt Forwarders fest.
Da brauche ich doch eigentlich nix zu machen, weil meine Namensauflösung ins öffentliche Netz funktionniert ja.
Trotzdem komme ich da mit dem Yast nicht zurecht.
Ich habe unter DNS Server: Dns Zonen nun folgende Eintrage gemacht:
Konfigurierte Dns Zonen:
Homezone.klo master
0.168.192.in-addr.arpa master

will ich nun noch 192.168.0.0/24 als neue Zone eingeben Streikt er.
aus diesem Hilfedialog
--------------------------------------
DNS-Zonen
In diesem Dialog können Sie die DNS-Zonen verwalten.
Zum Hinzufügen einer neuen Zone geben Sie den Namen der Zone ein, wählen Sie den Zonentypaus und klicken Sie auf Hinzufügen. Zum Hinzufügen einer neuen Reverse Zone geben Sie einen Teil der Reverse IP-Adresse ein, gefolgt von .in-addr.arpa als Zonename ein (z.B. zone name 0.168.192.in-addr.arpa für das Netzwerk 192.168.0.0/24), wählen Sie den Zonentyp aus und klicken Sie auf Hinzufügen.
Zum Entfernen einer konfigurierten Zone wählen Sie diese aus und klicken Sie auf Zone löschen. Zum Bearbeiten einer Zone wählen Sie sie aus und klicken Sie auf Zone bearbeiten.
------------------------------------
werde ich da net schlau.
Ich merke schon, da hapert es bei mir noch ganz gewaltig.
So wie geht es jetzt denn weiter?????

A

Anonymous

Gast
Hallo Strulle,

du schreibst die Vorgehensweise hier doch selbst auf, warum machst du nicht einfach das was du hier selbst schreibst?.

Nachdem du "Homezone.klo" angelegt hast, musst du diese Zone natürlich noch bearbeiten, also die Einträge tätigen, sprich den Nameserver der Zone und die Rechnernamen mit zugehöriger IP eintragen. Denn eine leere Zone nutzt dir ja nicht viel.

Die "0.168.192.in-addr.arpa" ist das Spiegelbild deiner "Homezone.klo", die sogenannte Reverse-Lookup-Zone.

Hallo procsys
[Die "0.168.192.in-addr.arpa" ist das Spiegelbild deiner "Homezone.klo", die sogenannte Reverse-Lookup-Zone.] Das ist mir ja soweit klar, aber wo trage ich den Namenserver und die PC´s mit IP ein???
Sorry fürt meine blöden Fragen -- aber für mich ist Linux Neuland und da fehlt mir noch ne menge wissen, was du da vielleicht einfach vorraussetzt. Deswegen hapert es wohl bei mir auch mit dem Yast.. Ich lese wohl auch Manpages, aber an die Bind Configuration von Hand traue ich mich noch nicht ran. Da fehlt mir noch ein wenig mehr. Ohne die Grafische Benutzer wäre ich komplett im Eimer.

Hallo,

ein Tipp:
Rühr blos die 3 Standard-Zonen nicht an (. localhost und 0.0.127.in-addr.arpa)

Ansonsten ist es Standardkram und in jedem How-To gut erklärt.

Mach die Grundlagen wie beschrieben mit YAST und bastel bei Bedarfv in den Dateien weiter zum Optimieren.
Und wenn es wirklich nicht klappt brauchen wir deine /etc/named.conf sowie die beiden eigenen Zonen aus /var/lib/named

Nach jeder Änderung den named stoppen und neu starten nicht vergessen.

Oben