• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Doch nicht Gelöst] Brauche Tester eines Java-Spiels.

Mir iat aufgefallen, dass mein neues Snake Spiel "Jippy Snake 7" nur mit 3D-Beschleunigung gut läuft. Doch ein Kollege hat eine 3D-Beschleunigung aktiv und es läuft bei ihm dennoch sauber.

Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr das Spiel mal kurz antestet und mir sagt, wie es bei euch so läuft. Folge Informationen wären dabei interessant:
-Prozessor und Prozessorlast
-Grafikkarte eingesetzter Treiber, ob 3D-Beschleunigung aktiv ist
-Java Version

Hier der Link:
http://www.linux-ecke.de/js7.zip

Wieso brauch ich für ein 2D-Spiel 3D-Grafik?

CPU: AMD AXP2000, Last: 75% X, 25% Java
GPU: NV11 "Geforce 2 MX 400", aber derzeit nur im "nv"/Mesa - Modus, entsprechend niedrig ist die Framerate, aber siehe oben.
Java 1.5.0

Das Problem ist dass ich vor einem Rätsel stehe:

Ich habe Suse 10.2 (32Bit) eine GF 73GT und Pentium D
Wenn ich die nvidia-Treiber einsetze läuft das Spiel, so wie es gedacht ist, wenn ich aber den nv-Treiber nutze ist es extrem lahm.
Daher kommt der Verdacht, dass beim Rendern (Verantwortlich fürs Rendern ist die Renderer.java) irgendwo auf die GPU zugeriffen wird.

Test 1:
Bei einem anderen läuft es (trotz) mit nv-Treibern ohne Probs. (Prozi: AMD Athlon 3200+, GF 66). Java: Java 6.

Test 2:
Ein anderer nutzt eine Ati GraKa mit den readon treibern und es läuft auch Lahm.

Test 3:
Auf meinem Laptop (Pentium 4 2.6Ghz, Intel 855GM Grafikcip) läuft es auch lahm.

Dein Ergebnis bestätigt meine Vermutung, doch wieso zur Himmel und Hölle läuft es bei Test 1 reibungslos??
An Java 6 liegt es nicht, das habe ich bereits probiert.

Ich würde jetzt mal auf schlechte Programmierung tippen. Unten links "wackelt" die Anzeige zwische "Äpfel: 0/50" und "Äpfel: 0/200"... irgendwo ein Problem mit dem Event-Loop.

ich bin nicht in der Lage des beschrieben Bug nach zu vollziehen. Was tust du genau, um dieses Bug zu reproduzieren?

Die Ursache dass es bei einigen langsame läuft lag wohl darin, dass regelmäßig (bei jedem Zug) mehrere BufferedImages neu erstelt wurde, was auf einigen System nicht so schnell geht, wie auf anderen.

Aber ich habe eine Möglichkeit gefunden darauf zu verzichten. Also ist das Problem gelöst.

Edit:
Diese Methode löst doch nicht das Problem, tatsächlich braucht diese mehr Rechenleistung. Wer eine bessere Idee hat, kann sie mir gerne melden.

Oben