• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dolphin reagiert sehr langsam

Hallo zusammen!

Ich hab ein kleines Problem mit Dolphin und Digikam. Bei beiden programmen dauert die anzeige von Dateien oder Bildern sehr lange. Es sind immer gut 3-4 sekunden pause zwischen den einzelnen Aktionen. Wenn ich in Dolphin einen Ordner anklicke, dann dauert es bis zu 4 sek. bis der Ordner aufgeht. Das gleich Problem besteht auch dann wenn ich sehr viele Dateien oder Bilder in einem Ordner habe.....es dauert dann teilweise bis zu 20sek. bis die Bilder oder Dateien alle angezeigt werden.....mit "Vorschau" dauert es fast ne Minute!
Ich hab jetzt schon einige ausprobiert....leider ohe erfolg :???: Auch bei dem Konquerer taucht dieses Problem auf :/

Vielleicht hat ja jemand von Euch nen Tip für mich!?

Gruß Frank

... siehe mal in der Systemüberwachung nach, ob sich dort noch ein Zombi eines früheren Dolphin aufhält.

Gruß Ganymed

Das kann durchaus möglich sein, als ich vor etwa vier Wochen nepomuk an zwei 1TB-Archive 'ranließ, hat er fast drei Tage lang einen von vier Kernen ausgelastet und eine Index von 400MB erstellt.
Da ist auch einiges falsch gelaufen. Also Scherz bei Seite.

Nee, dass es am Nepomuk liegt mag ich nicht glauben, siehe mal in die Systemüberwachung und die Logfiles, den Dolphin über die Konsole zu starten hat meist nicht viel mehr Information gebracht.
Solche Spierenzien macht der Dolphin gern in Verbindung mit nicht zusammenpassenden Styles, Arbeitflächendesigns und Fensterdekorationen und besonders gern wenn einem der Dekorator durchbrennt. :D . Dann klickt man irgend eine doofe Textdatei an und sie öffnet sich ums Verecken nicht. Dann habe wieder etwas in Richtung Standarderscheinungsbild eingerichtet und siehe da - es es sieht nicht mehr so "schön" aus aber es funktioniert besser.

Sorry, wenn ich dir nicht sagen kann, um welche Kombination es sich im Falle des Falles handelt, aber das sind so unwichtige Sachen - da führe ich kein Protokoll.

Gruß Ganymed

Danke erst mal für die Antworten.

Aber, ich habe seit der installation nichts verändert....ist alles so original geblieben wie von DVD installiert! Ich hatte schon ein zweites mal installiert, aus dem grund, weil der Dolphin auch so langsam lief. Manchmal passieren ja bei einer installation die merkwürdigsten dinge :???:
Ich werde mich heute Abend mal um Nepomuk kümmern, und noch mal schauen ob da alles Original geblieben ist.

Eine frage hätte ich noch....oben rechts in der ecke ist ja jetzt dieses kleine halbrunde Icon...ich denke mal das gehört doch bestimmt zu irgend so einem Plasma Scheiß.....oder!? Vielleicht ist das ja schon der grund!? Wie bekomme ich das denn "abgestellt" bzw. deinstalliert?? Da ich keine 3D unterstützung habe (brauch ich nicht) läuft Suse auch nur mit dem bei der Installation aufgespielten Treiber....nicht das der daran schuld ist!? Weil er ja kein 3D unterstützt :roll:

Gruß Frank

Oben