Hallo Leute,
seit heute ein merkwürdiges Phänomen, das (bei meinem Klapp-Rechner) ausschließlich das Verzeichnis /home/Benutzer/Dokumente betrifft, wenn ich es mit Krusader oder Dolphin öffnen möchte. Beide Dateimanager stürzen ab:
Passiert sowohl im user- als auch root-Modus.
Im Gegensatz dazu gibt es keinen Absturz beim Aufruf dieses Verzeichnisses mit dem Gnome Commander und mit dem Midnight Commander (im graphischen Konsolenfenster).
Bis jetzt probiert:
Verzeichnis umbenannt, neu erstellt und Inhalt kopiert
1. Mit mc das Verzeichnis in ~/Dokumente_Alt umbenannt und ein neues Verzeichnis ~/Dokumente angelegt.
2. Dateien von ~/Dokumente_Alt nach ~/Dokumente kopiert.
3. Resultat: nun Absturz der betreffenden Dateimanager sowohl bei Aufruf ~/Dokumente_Alt als auch bei ~/Dokumente.
Neustart im Failsafe-Modus
Phänomen des Absturzes auch da.
Neustart mit nomodeset
Phänomen des Absturzes auch damit.
Gruß
Feuervogel
seit heute ein merkwürdiges Phänomen, das (bei meinem Klapp-Rechner) ausschließlich das Verzeichnis /home/Benutzer/Dokumente betrifft, wenn ich es mit Krusader oder Dolphin öffnen möchte. Beide Dateimanager stürzen ab:
Es tut uns leid, das Programm Dolpin wurde unerwartet beendet.
Sie können uns behilflich sein, KDE-Software zu verbessern, indem Sie diesen Fehler melden.
...
Details
Ausführbare Datei: kdeinit4 PID:3324 Signal Abortet (6)
Es tut uns leid, das Programm Krusader wurde unerwartet beendet.
Sie können uns behilflich sein, KDE-Software zu verbessern, indem Sie diesen Fehler melden.
...
Details
Ausführbare Datei: kdeinit4 PID:3150 Signal Abortet (6)
Passiert sowohl im user- als auch root-Modus.
Im Gegensatz dazu gibt es keinen Absturz beim Aufruf dieses Verzeichnisses mit dem Gnome Commander und mit dem Midnight Commander (im graphischen Konsolenfenster).
Bis jetzt probiert:
Verzeichnis umbenannt, neu erstellt und Inhalt kopiert
1. Mit mc das Verzeichnis in ~/Dokumente_Alt umbenannt und ein neues Verzeichnis ~/Dokumente angelegt.
2. Dateien von ~/Dokumente_Alt nach ~/Dokumente kopiert.
3. Resultat: nun Absturz der betreffenden Dateimanager sowohl bei Aufruf ~/Dokumente_Alt als auch bei ~/Dokumente.
Neustart im Failsafe-Modus
Phänomen des Absturzes auch da.
Neustart mit nomodeset
Phänomen des Absturzes auch damit.
Gruß
Feuervogel