• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Domainadministrator

Hallo

Habe ein schwerwiegendes Problem.

Habe Samba als PDC getestet und bin zu dem entschluss gekommen umzustellen. Heute in der arbeit stand ich aber vor dem Problem, dass der alte NT PDC abgestürtzt ist und sich auch nicht mehr starten lässt. Daher habe ich übereilig auf Linux Samba umstellen wollen. Und das unter Zeitdruck, weil alles davon abhängt. So und jetzt habe ich einen Fileserver am neuen Samba PDC angemeldet, aber das passwort des lokalen Admins nicht. Das lautet offensichtlich anders als ich dachte.

Alles kein Problem dachte ich. denn man kann sich ja als domainadministrator anmelden. Unter Windows PDC kein thema, aber wie sag ich Samba welcher User Domainadmin sein soll?

Danke für alle hilfe. Ist sehr dringend und wichtig.

Tim

Wie hast du es denn geschafft, mit den PCs der neuen Domäne beizutreten, ohne das lokale Administratorkennwort zu kennen?

Um lokal Admin zu werden, musst du dich des net groupmap modify Befehls bedienen. Falls du LDAP zusammen mit den smbldap-tools der Firma IDEALX verwendest, gibst du einfach beim erstellen eines Users den Parameter -g 512 mit an, um ihm die gid 512 zu geben.

Ich konnte mit dem root der Domäne beitreten.

Das mit dem net Befehl hab ich jetzt schon überall gelesen und wüsste im Prinzip auch wie ich eine Unix Gruppe auf die Domain Admins von Windows ummappe, aber das dumme: Der net-Befehl ist bei mir ein unknown command. Wieso?

also bash: net command not found

Ich nutze nicht LDAP sondern nur die smbdpasswd

Ich habe mich mit dem alten Domain Admin in die neue Domain eingewählt

Suse 9.0 und smaba 2.8 glaub ich

Ich habe mich mit dem alten Domain Admin in die neue Domain eingewählt
Das muss ich jetzt nicht verstehen , oder?
Suse 9.0 und smaba 2.8 glaub ich
Naja, samba 2.8 gabs nie. Du meinst wohl das inzwischen hoffnungslos veraltete Samba 2.2.8, in dem es auch den net Befehl noch nicht gab. Ich würde dir dringend anraten auf die aktuelle Version 3.0.14a zu aktualisieren, von der du RPMs für SuSE 9.0 hier von Sernet bekommst http://ftp.sernet.de/pub/samba/suse/suse90/

Hallo,
also um bei Suse 9.0 und Samba 2.x Domainadmin zu werden musst du einen unix benutzer haben ich nehme als beispiel mal admin in der Gruppe ntadmin.
Dann in die smb.conf folgende Zeilen bei Global hinzufügen

domain admin user = admin
domain admin group = @ntadmin

dann samba neu starten und wenn du dich dann an einer lokalen Maschine mit admin anmeldest solltest du auch Herrscher darüber sein, hat bei mir wunderbar funktioniert :D .

Gruss Speci :idea:

Oben