• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dovecot + Postfix

Moin,

ich habe da folgendes Problem : ich habe postfix und dovecot konfiguriert.
Ausserdem habe ich egroupware auf einem anderen rechner zum laufen gebracht. dovecots imap scheint auch zu funktionieren; der loggt fleissig vor sich hin; habe einen lokalen user angelegt, mit dem ich mich verbinde und alles ist klasse.

ich kann zwar emails mit sendmail verschicken, aber ... mein lokaler user kann keine mails empfangen (zumindestens sagt der mail-befehl das; keine mails vorhanden, obwohl ich was dahin verschickt habe).

ich möchte zudem über egroupware auch mailen können; leider ist alles, was postfix beim versenden sagt :

postfix/master[16438]: warning: /usr/lib/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling

ich glaube nicht, dass ich verstanden habe, wie die beiden zusammengenäht werden. :???:

ich brauche einen lokalen mailserver, der selbstständig mails versendet und empfängt. leider sind alle tutorials, die mir bisher untergekommen sind, für remotepostfächer.

hat jemand schon mal einen postfix-mailserver mit dovecot zusammen konfiguriert, so dass man ihn mit einem imap client benutzen konnte?

vielen dank für eure hilfe!

grüße
gore

[EDIT]

die boxen (egroupware und imap/mailserver) sind beide opensuse 11.1, derzeit noch ohne firewall, da innerhalb meines netzwerks.

Hi,

ich habe nach einigem Gezerre Postfix mit Dovecot verheiratet und Egroupware daraufgestöpselt.
Senden, Empfangen, IMAP-Order alles super... fast.

Weder Evolution noch Egroupware speichern abgeschickte Emails im sent-mail Ordner. Ich glaube, dass da nur eine Nuance in meiner Konfig falsch ist. Hatte jemand schon mal ähnliche Schwierigkeiten?

Sollte Egroupware die EMails nicht in den SENT-Imap folder packen?

Grüße
gore

gurkfest schrieb:
Weder Evolution noch Egroupware speichern abgeschickte Emails im sent-mail Ordner. Ich glaube, dass da nur eine Nuance in meiner Konfig falsch ist. Hatte jemand schon mal ähnliche Schwierigkeiten?

Sollte Egroupware die EMails nicht in den SENT-Imap folder packen?

Über das IMAP Protokoll werden keine e- Mails versendet, sondern werden so bereitgestellt, als wären sie lokal verfügbar. Die eigentliche e-Mail verbeleibt dabei auf dem Server, es sei den, dass beim Abruf der Mails diese auf dem Server gelöscht werden. Das versenden einer e- Mail erfolgt immer über SMTP (Simple Mail Transport Protcol). Deshalb wird auch ein MTA (Mail Transfer Agent) benötigt, der für das eigentliche Senden der e-Mails verantwortlich ist.

Wenn du e-Mails per Mailprogramm versendest, wird die versendete Nachricht lokal gespeichert,aber i.d.R. nicht auf dem Server. Um festzustellen, ob ein Fehler in der Konfiguration vorliegt, müsstest du uns mehr Informationen u.U. auch die Konfigurationsdatei posten.

Hilfreiche Links:

http://www.linupedia.org/opensuse/Mailserver_mit_Postfix,_Fetchmail,_Dovecot
http://www.linupedia.org/opensuse/Mail

PS:

Bei PHP gibt es zwar die Funktion imap_mail, aber diese Funktion macht nichts anderes als die e-Mail an einen MTA weiter zu reichen, der die Mail dann versendet.

Oben