• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Download auf Server

Hallo!

Ich habe da eine Frage:

Ich möchte große Downloads aus dem Internet auf den laufenden Linux-Server übertragen. Das heißt, ich öffne beispielsweise eine Seite, auf der ich den Download starte. Nun soll automatisch der Download nicht lokal auf dem Windowsrechner erfolgen, sondern vom Server entgegengenommen werden.

Der Grund dahinter wäre der, dass man auf dem LInux-Rechner eine "Warteschlange" aller Downloads hat, die auch dann heruntergeladen werden, wenn der Windows-PC nicht mehr läuft.

Gibt es sowas??

Danke

wget kann auch von alleine im Hintergrund arbeiten:

Code:
wget -b http://www.woauchimmer.de/download.zip

ja ok, aber wget ist ja dann lokal auf dem Linux-Server. Aber wie kann ich dann den Befehl vom windows-rechner aus auf dem linux-server ausführen ("fernsteuern")?

Würde klar mit Putty gehen, aber ich finde das bisschen unelegant!

Ein dedizierte Software für sowas kenn ich jetzt nicht. Man könnte sich ein PHP Script schreiben was die URL entgegenimmt und wget startet. Oder eine BAT Datei auf Windows die das automatisch per plink (= putty ohne GUI) an den Server schickt.

Oben