Hallo Linux Experten
ich möchte mein Notebook mit Betriebssystem WinXP successive auf Linux umstellen. Ich habe Suse 11.1 problemlos installiert kann mit umtsmon problemlos Webseiten laden, jedoch jeder Versuch, Software downzuloaden, z.B. Scrapbook von der Seite http://www.erweiterungen.de, führt zum Absturz des Koquerers. Mich macht auch stuzig, das bei "Yast - Software" ähnliche Fehler auftreten, z.B.:
"Online Aktualisierung"
Bei „Zielsystem initialisieren“ folgende Fehlermeldung:
Fehler bei der Initialisierung des Repositorys.
'factory-non-oss': Keine gültigen Metadaten an der angegebenen Adresse (URL) gefunden
Folgende Fehler sind aufgetreten:
- Cannot determine type for repository factory-non-oss[/color]
"Software installieren und löschen"
Bei Start des Paketmanagers folgende Fehlermeldung:
'factory-non-oss': Keine gültigen Metadaten an der angegebenen Adresse (URL) gefunden
- Cannot determine type for repository factory-non-oss.
Ich muss anmerken, dass ich mich zurzeit durch eine Vielzahl von Einführungen und Anweisungen quäle, also Newbee bin. Setzt also bitte nicht allzu große Kenntnisse voraus. Wer kann helfen?
Gruß
Jochen
ich möchte mein Notebook mit Betriebssystem WinXP successive auf Linux umstellen. Ich habe Suse 11.1 problemlos installiert kann mit umtsmon problemlos Webseiten laden, jedoch jeder Versuch, Software downzuloaden, z.B. Scrapbook von der Seite http://www.erweiterungen.de, führt zum Absturz des Koquerers. Mich macht auch stuzig, das bei "Yast - Software" ähnliche Fehler auftreten, z.B.:
"Online Aktualisierung"
Bei „Zielsystem initialisieren“ folgende Fehlermeldung:
- Cannot determine type for repository factory-non-oss[/color]
"Software installieren und löschen"
Bei Start des Paketmanagers folgende Fehlermeldung:
- Cannot determine type for repository factory-non-oss.
Ich muss anmerken, dass ich mich zurzeit durch eine Vielzahl von Einführungen und Anweisungen quäle, also Newbee bin. Setzt also bitte nicht allzu große Kenntnisse voraus. Wer kann helfen?
Gruß
Jochen