• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

drucken über LevelOne Router

Hallo zusammen
Habe folgendes Problem. Nutze Suse Linux 9.3, Da mein Router(LevelOne, FBR-1415TX) auch einen Druckerserver integriert hat würde ich gerne wie bei dem SMC Router über diesen Printerport drucken. Beim SMC hatte ich nach anfänglichen Einrichtungsproblemen keine Probleme mehr. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem LevelOne Router? Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.

Franky

Ich verstehe nicht was ein Printserver mit Linux zu tun haben soll.
Der Router ist unabhängig vom Betriebssystem. Deshalb verstehe ich deine Frage nicht.
Also beschreib dein Problem genauer

OK, sorry für die ungenaue Beschreibung. Also an meinem Router ist ein Anschluss, an dem ich meinen Drucker (Paralel) anschließen kann, damit meine Frau und meine Tochter auch von ihrem Rechnern drucken können. Für Windows ist eine TreiberCD dabei. Ich hatte schon einmal das gleiche Problem mit einem Router von SMC. Das habe ich nach viel lesen und fragen hier im Board aber hinbekommen. ( Hat lange gedauert)
Ich hoffe das es ein wenig verständlicher ist. Falls nicht schreibe ich es noch ein weig ganauer.
Danke
Franky

Hallo zusammen
So wie es scheint habe ich das Problem nicht genau genug beschrieben oder es gibt keine Lösung. Danke euch trotzdem.
Franky

misiu

Moderator
Teammitglied
Hast du bis jetzt schon probiert einen Drucker einzurichten, nach
dem Vorbild von dem anderem Printserver?

MfG
misiu

Hallo zusammen
Ja habe unter dem SMC Router folgende Einstellungen genutzt (die leider nicht unter dem LevelOne Router funktionieren).

Druckereistellungen über Router im Linux
Über LPD-ähnlichen Netzwerkserver drucken
Rechnername des Druckservers = 192.168.2.1 (IP des Routers)
Name der entfernten Warteschlange = LPT1
Name für den Druck = LPT1
Beschreibung des Druckers = SMC100
Standort des Druckers = 192.168.2.1
Danach unter Dienstprogramme, Drucken und Druckerverwaltung den Treiber für den benutzten Drucker aussuchen und installieren.

Über jeden weiteren Tip bin ich sehr Dankbar.
Franky

Oben