• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker abgeschaltet -> Druckversuch -> nichts geht me

Hallo zusammen,

sobald ich unter SuSE 9.2 und CUPS einen Druckauftrag per Druck auf 'drucken' losschicke und mein Drucker in diesem Moment nicht angeschalten ist, geht nicht nur dieser Auftrag nicht sondern alle weiteren auch nicht. In KJobViewer werden alle Aufträge fein säuberlich aufgelistet aber keiner wird ausgeführt. Auch ein löschen der Aufträge in KJobViewer ändert nichts.
Die einzigste Lösung, die ich gefunden habe, ist den Drucker mit YaST neu zu installieren (ziemlich windowsmäßige Lösung). Danach geht alles wieder einwandfrei.
Gibt es da nicht eine einfachere Lösung, das Neuinstallieren nervt auf die Dauer ziemlich!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Andy

High!

mache einfach folgendes:

Gehe ins Druckermenü und wähle dort den Menüpunkt "Drucker starten" dann geht das wieder. Damit wird der Prozess wieder gestartet, der die Druckjobs aus der Queue entnimmt und an den Drucker weiterleitet.

Das Verhalten finde ich auch etwas nervig.Ich habe leider n.n. herausgefunden, wie man den Druckserver dazu bringt sich automatisch zu starten, sobald der Drucker wieder an ist.

Nukem36

vielen Dank für die Hilfe!
Deine Lösung ist schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Sobald ich Zuhause bin probiere ich es mal aus.
Gruss
Andy

Oben