• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker Canon IP4200

Hallo!
Bin neu hier.
Leider verzweifel ich mit Linux 11.1. Habe Jahre lang mit Windows gearbeitet und seit kurzen gewechselt.
Jetzt versuche ich meine Gerät zu installieren wie zb. mein Drucker. Habe mir den Treiber bei Canon runter geladen.
Ordner tgz, Im Ordner rpm Datei
Klicke ich auf rpm datei versucht der Rechner die Datei zu installieren. Dann Fehlermeldung kann nicht installiert werden
Ich weiß nicht mehr weiter.
Das wird mit jeder Datei so gemacht, selbst die Dateien von Virtual Box 3,02 die mit auf meiner Linuxcd ist
Bitte um Rat

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Welche Fehlermeldung?
Bei Canon sind meist 2 rpm's in den Archiven. Ist das bei dem auch so? Dann mussst du zuerst das -common-Paket installieren.
Ansonsten bitte die genaue Fehlermeldung posten oder ggf. mal das/die rpm per Konsole installieren.

lOtz1009 schrieb:
Welche Fehlermeldung?
Bei Canon sind meist 2 rpm's in den Archiven. Ist das bei dem auch so? Dann mussst du zuerst das -common-Paket installieren.
Ansonsten bitte die genaue Fehlermeldung posten oder ggf. mal das/die rpm per Konsole installieren.

Hallo!
Folgende Fehlermeldung
Paket kann nicht installiert werden

Details:
Subprocess failed.Error:RPM fehlgeschlagen:error:Failed dependencies:
gtk+ is needed by cnijfilter - common-2.60-1.i386
libxml is needed by cnijfilter - common-2.60-1.i386

Diese Fehlermeldung bekomme ich bei jedem Treiber oder Software die ich installieren möchte

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
libxml bekommst du per Yast oder Zypper aus dem OSS-Repo. Am einfachsten
Code:
sudo zypper in libxml
auf einer Konsole ausführen.

Oben