• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker einrichten über Router mit Printserver

Tag Gemeinde,

Suse 10.0, Drucker HP Photosmart, Router dlink Dl-524UP.

Versuche seit Ewigkeiten den Drucker über den Printserver im Router einzurichten aber bin bisher kläglich gescheitert. Mein Vorgehen bisher:

YAST - Hardware - Drucker - neuen Drucker hinzufügen - Direkt auf Netzwerkdrucker drucken - Direktes drucken auf TCP-Port - Hostname IP des Routers - TCP-Anschluss 515 - Zugang testen gibt "Printserver ist erreichbar" - Name des Druckers - Modell auswählen -

und dann passiert nichts beim Testdruck. Vom Windows-Client kann ich auf den Drucker zugreifen.

Hat jemand eine Idee, ich verzweifel so langsam.

Danke

Mit dem dLink kenne ich mich nicht aus. Bei den Smc-Routern wird es zumindest so gemacht: YAST/Drucker/Hinzufügen/Netzwerkdrucker/Über LPD-ähnlichen Netzwerkdrucker drucken/Hostname=Ip des Routers;Name der entfernten Warteschlange: bei SMC Produkten "lp" oder "lpt1"/ Lokales Filtern aktivieren und den Treiber für den entsprechend angeschlossenen Drucker auswählen.

Wenn nicht schau auch mal bei http://www.router-forum.de/ vorbei.

Danke für Deine Hilfe, aber das war es auch nicht. Die Option habe ich auch schon probiert. Nix.

Das Druckerforum gibt auch nichts. Schade eigentlich.

Für weitere Ideen bin ich offen. :cry:

Hi,

also über SMB geht garnichts. Sonst noch Ideen. Liegt vieleicht garnicht am Printserver sondern an Suse. Stimmt hier etwas nicht????? :(

who-is

Tag Gemeinde,

das Problem ist gelöst. :lol:

Cups-Webinterface

Drucker hinzufügen

Drucker an LPR-Host

URL: lpr://hostname:queuename

Fertig.

Warum es nun auf einmal funktioniert, keine Ahnung aber es geht. :?:

Der Thread kann also geschlossen werden.

Danke für die Hilfe

who-is

Oben