Leider funktioniert mein Drucker aus mir unerfindlichen Gründen nicht mehr. Jeder Druck wird unter "Druckerverwaltung" - also cups in den Druckaufträgen mit dem Status
gestoppt "Filter failed"
Eine Testseite wird kurz mit
verarbeitet seit Sun Dec 13 12:35:39 2015 "Connected to printer."
angezeigt - danach ist sie vollständig verschwunden. Es wird keine Testseite gedruckt.
Ich habe das Problem schon länger und allerhand probiert u.a.:
Ich verwende einen Samsung CLP-315W unter OpenSuse 42.1
gestoppt "Filter failed"
Eine Testseite wird kurz mit
verarbeitet seit Sun Dec 13 12:35:39 2015 "Connected to printer."
angezeigt - danach ist sie vollständig verschwunden. Es wird keine Testseite gedruckt.
Ich habe das Problem schon länger und allerhand probiert u.a.:
- Installation des SamsungPrinterInstaller.tar.gz:
Code:... SIEHT GANZ OK AUS ... **** Do you agree ? [y/n] : y ./noarch/package_install.sh: Zeile 46: ./noarch/package_install.sh: Keine Berechtigung **** Install finished.
- Druckertreiber UnifiedLinuxDriver_1.00 (damit hat es früher geklappt). Als su. Unverdächtige Meldungen entfernt:
Code:**** Print drivers for the following device models available: CLP-300splc CLP-310splc CLP-340splc CLP-350ps ... **** Please enter model to install and press Enter: CLP-310splc INFO: Restarting udev ... ... control: unrecognized option '--reload_rules' ... INFO: Registering CUPS printer ... INFO: can't restart CUPS - script not found INFO: Creating menu entries ... mkdir: das Verzeichnis „/proc/Desktop“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden chmod: Zugriff auf „/proc/Desktop“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden chown: Zugriff auf „/proc/Desktop“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden mkdir: das Verzeichnis „/proc/.gnome-desktop“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden chmod: Zugriff auf „/proc/.gnome-desktop“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden chown: Zugriff auf „/proc/.gnome-desktop“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden INFO: Finishing installation ... **** Text mode install finished
- Druck/Installation direkt am USB-Port...
- Einiges weiteres
- Das Fehlerprotokoll zeigt nur unzählige nutzlose Debuginfos an, scheinbar keine Fehlermeldungen...
Ich verwende einen Samsung CLP-315W unter OpenSuse 42.1