• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker hängt und/oder ist langsam unter 9.1

Hi Forum,
jetzt habe ich eigentlich "alles" :lol: bei meiner 9.1 zum laufen gekriegt....aber einen ganz seltsamen habe noch:
Zuerst hatte ich nur einen Drucker angeschlossen. Mit wenig Erfolg: Der Ausdruck einer Seite hat eine halbe Stunde gedauert und war unvollständig.
Dann habe ich meine zweite lpt aktiviert (die wie immer nicht automatisch gefunden wurde) und meinen zweiten Drucker angeschlossen.
Große Überraschung: Jetzt geht der erste Drucker einwandfrei - und der zweite hängt....:?:
Aber es kommt noch besser: Wenn ich einen Druckauftrag lösche (da er ja sowieso nicht rauskommt...), wird der Auftrag in der Schlange gelöscht, in /var/spool/cups auch - aber es druckt trotzdem weiter..(d.h. der Drucker ist blockiert und das online Lämpchen blinkt). :?: Ich habe den Eindruck, daß da noch drei-ein-halb Byte in irgendeinem Puffer hängen und eben mit satten 0.8 baud übertragen werden....
Ich werde jetzt mal versuchen einen dritten Dummy-Drucker einzurichten... und dann, sobald mein Laser wieder ansprechbar ist, nochmal versuchen.
Hat zufällig jemand auch nur eine entfernte Idee oder sogar das gleiche Problem gehabt?
Danke im Voraus,
Dierk
 
OP
dierk
Hat natürlich alles nichts gebracht - scheint an der zweiten parallelen Schnittstelle zu liegen (HAMA / Sunix Multi I/0 2S1P 4079H). Warum der erste Drucker an der onboard Schnittselle erst nicht ging, weiß Linus alleine :lol:
Schade - die lief einwandfrei von Suse 7.3 bis 8.1.
Ich habe in moduleconfig schon mal die IRQs eingtragen (statt none,none) - hat nichts geändert.
Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus - das umstecken hinter dem Regal ÄTZT!
 
Oben