• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker Instalation mit Turboprint

Hallo Leute,

ich bin nicht nur neu im Forum ich bin auch neu in der Linuxwelt, will aber unbedingt den Microsoft Fängen entfliehen und habe daher neben XP noch OpenSuSe instaliert. Läuft so weit auch, muss nun noch alle Geräte zum laufen bringen und hänge erst mal am Drucker. Ich habe einen Canon Pixma IP 3300 und mit Turboprint auch ein Programm gefunden, dass diesen Drucker unterstützt. Leider hab ich keine Ahnung wie ich Turboprint zum Laufen bringe. Ich habe mir die *.rpm Datei auf dem Desktop gespeichert. Bei Doppelklick passiert was im Hintergrung, ich kann aber nicht erkennen was und danach zeigt mein System keine Veränderung. Wenn ich versuche das Paket mit rechter Maustaste und "programm mit installationsprogramm öfnen" zu öfnen passiert das gleiche. Wenn ich versuche über Yast und Software installieren vorzugehen, findet Yast das Paket nicht. Wenn ich die Instalationsquellen ändern will, kann ich Desktop nicht als Ordner angeben.

Wie ihr seht tappe ich im Dunkeln, da ich absolut keinen Plan vom Instalieren neuer Programmpakete habe. Ich bin leider den einfachen Doppelklick vorgang von *.exe paketen gewohnt. :oops:

Hey Effendi,
ich hoffe Du hast das richtige Paket ( i386; x86)? Wenn Du openSuse 10.2 hast,brauchst Du nur auf die Datei mit der Maus "rechts klick" und Öffnen mit"Software installieren."

Gruß revo :D

Oben