• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker-Problem seit Suse 10.2

hi,

mein Prob ist, das mein Drucker, seit Upgrade auf Suse 10.2, nur noch 300X300 Dpi druckt... bzw. wenn ich Ihn auf 600X600 umstelle, druckt er Fehler u. auch nur ca. eine halbe Seite.

Unter 10.1 lief alles perfekt.

Irgendjemand eine Ahnung???

Zur Info:

System: Suse 10.2
Drucker: Oki Okipage 14 ex
Treiber: Okipage-14ex---CUPS+Gutenprint-v5.0.0-Simplified

danke u. gruß

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Mit dem "simplified"-ppd hab ich auch Probleme gehabt. Schau mal nach, ob es ein alternatives ppd für deinen Drucker gibt (wenn ja, wird dir das im Yast bei der Installation des Druckers angeboten).
Kann dir im Moment leider keine präziseren Hinweise geben, da ich auf Arbeit an einer Windows-Kiste sitze. :(

Hallo,
seit Suse 10.2-64 hab ich auch diese Problembe mit meinem Drucker.

Mei Drucker ist ein Samsung-CLP510N der bei mir als Netzwerrk-Drucker arbeitet. Zumindest Halbseitig!

Das komische ist, das meine E-Mail zumindest eine ganze Seite Ausgedruckt wird. Jedoch bei OpenOffice, KPDF jeweils nur eine Halbe Seite gedruckt wird. Hab aber gerade mal den neuesten Treiber heruntergeladen, mal sehen ob dieser besser Funktioniert. Aber vielleicht hat ja dennoch jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte.

Thx schon mal im Voraus.

funkt. der Treiber. Aber kann mir jemand sagen, weshalb der Treiber in der 10.1-64 funkt. aber nicht bei der 10.2-64? Naja, muss wohl damit Leben.

Oben