• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker verschwindet unter SUSE LINUX 9.3

Hallo,

als LINUX-Neuling bin ich ganz stolz mein System zum laufen gebracht zu haben. Bei einem Problem komme ich allerdings nicht weiter.

Mein Brother HL 1430 Drucker welche über die par. Schnittstelle angeschlossen ist wurde einwandfrei erkannt und druckte auch.

Irgendwann nach einigen Restarts und Arbeiten mit dem PC ist er weg. Bei Druckerauswahl findet man statt hl1430 nur noch "default" und mit dem ist schlecht drucken :-(

Anfangs habe ich mir dadurch beholfen das ich LINUX über die DVD geupdatet habe, mittlerweile habe ich die Konfiguration über YAST gesichert und wiederhergestellt (acuh dann funktioniert er wieder eine weile). Aber eine Dauerlösung ist dies natürlich auch nicht das das Wiederherstellen und Sichern sehr zeitaufwendig ist.

Im Yast ist er übrigens immer eingetragen. Wenn er allerdings nicht funktioniert dauert die Initialisierung von CUPS mind. 15 min (sonst erheblich schneller).

Hat jemand eine Ahnung was hier falsch läuft und wie der Fehler zu beheben ist.

Besten Dank schonmal im voraus.
Oliver

Oben