Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen
Bringe mein Multifunktionsdrucker Lexmark 1120 unter Novell Linux 10.1 nicht zum Drucken,mit Yast2 Drucker eingerichtet bei Testdruck wird der
Drucker angesprochen aber er Druckt nicht.Druckaufträge stehen in
Warteschlange.Weis nicht mehr weiter bitte um Hilfe !!!
Guck mal ob der Drucker evtl. in der Druckerverwaltung auch gesperrt steht... passiert mir häufiger, wenn ich den Drucker ausgeschaltet habe oder so, und dann auf drucken klicke wird der sofort gesperrt, könnte bei dir ähnlich sein.
Auweia - da dieses besondere Modell offenbar weder Google noch linuxprinting.org bekannt ist, sieht das wirklich düster für dich aus!
Es gab wohl mal einen freien Treiber für lm 1100ff., der aber seit März 2000 nicht weiterentwickelt wird. Letzte Hoffnung: Du brauchst auf jeden Fall die PPD (eine Meta-Datei mit allen möglichen relevanten Angaben). Da die offenbar nicht im Netz steht, musst du direkt zu Lexmark gehen und ultimativ deren Herausgabe fordern. Sonst - nun ja, nur ihr und ich bei Morgengrauen, und bring halt soviele Waffen wie Du willst ...
Wenn Du die PPD hast, gibt es eine kleine, klitzekleine Chance, da doch noch was zu machen - nicht über Yast, aber vielleicht über das CUPS-Web-Interface. Keine Ahnung, ob das funktioniert, rein hypothetisch wäre es möglich ...
Aber das mit der PPD mußt Du durchkämpfen, und dann frag nochmal ...