• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Druckertreiber entfernen

Hi,

ich möchte gern einen Treiber für einen bestimmten Drucker für eine bestimmte Systemarchitektur (x64), welcher hier auf dem Printserver (samba+cups) gespeichert ist, wieder entfernen.
Leider weiß ich überhaupt nicht, welche Files das in /var/lib/samba/drivers/x64 sind, als das ich sie einfach per Hand rausschmeisen könnte!

Wie kann ich da vorgehen, um einen speziellen Treiber zu löschen?

Danke

Wenn du mehrere Druckertreiber eins Herstellers installiert hast, ist das fast nicht möglich, weil unterschiedliche Drucker oft die selben DDLs benötigen und die deshalb nur einmal installiert werden.

Mh, wie kann ich dann aber einen Druckertreiber bspw. nochmal neu nachinstallieren? Gesetzt der Fall, mit dem bereits installierten Treiber gibts Probleme und ich möchte einen neueren Treiber für den Windowsdrucker installieren!
In Windows selbst muss ich diesen ja beim entsprechenden Drucker über dessen Eigenschaften/Freigabe/Zusätzliche Treiber dann nochmal installieren - geht aber nicht, weil bereits ein Haken drin ist bei den verschiedenen Architekturen?!

Also wie am besten vorgehen, damit ein neuer/aktueller Treiber nachinstalliert und auf den Server übertragen werden kann???

Danke

Oben