• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Druckertreiber für Windows (HP Drucker)

Hallo,
habe das erste mal Linux und will den PSC1410 auch vom Windows PC aus nutzn.
Unter Linux läuft schon alles prima. Scanner und Drucker funktionieren. Aber bei Windows will er immer einen Treiber installeren. Jetzt hab ich das schon mit der original CD vom Drucker probiert, aber da ist angeblich nicht der passende Treiber drauf. Woher bekomme ich jetzt den passenden Treiber oder: Was muss ich tun, damit ich den Windows PC mit dem Drucker "verbinden" kann?
(OpenSuse 10.2 und Windows 2000)

Gruß Florian

Hi

Sorry ich habe kaum Plan von Windows aber bei Google diese Anleitung gefunden.
http://www.wer-weiss-was.de/theme19/article3832695.html

Vielleicht hilft sie dir sonst stell die Frage doch mal in einem Windows Forum-. :wink:

cu

Hallo, ja, ich habe ja die CD.
Aber wenn ich den Treiber installiert habe, will er trotzdem noch den Treiber haben, wenn ich mich mit dem Drucker auf dem Linux Rechner verbinden möchte...

Gruß Florian

Hi

Vielleicht verstehe ich dich falsch aber sieh dir den Link mal an.
http://www.linux-club.de/ftopic75758.html

cu

Hallo,
also ich habe soweit alles eingestellt, und ich sehe den Drucker auch im Netzwerk.
Nur wenn ich auf "Drucker Verbinden" klicke, um in im Windows einzubinden, will er einen Treiber haben. Das ist mein Problem.

Gruß Florian

Nur wenn ich auf "Drucker Verbinden" klicke, um in im Windows einzubinden, will er einen Treiber haben. Das ist mein Problem.

Wieso ist das ein Problem? Wie willst Du ohne Treiber drucken?
Installier ihn halt einfach oder beschreib dein wirkliches Problem - dass er einen Treiber will ist keines!

Wie hast Du den Drucker "frei gegeben" bzw. wie willst Du ihn nutzen?
In Frage kommen zumindest SMB und IPP.

Zumindest bei SMB/samba weiß ich dass es zwei varianten gibt: lokale Treiber installation oder Bereitstellung auf dem Server

Naja, doch genau das ist mein Problem.
Ich habe den Drucker über Samba freigegeben, und in Yast unter Druckerverfaltung die Fernbenutzung des Druckers aktiviert. Funktioniert soweit auch. Ich sehe den Drucker im Netzwerk. Nur, wenn ich auf dem Windows PC auf den Drucker klicke, dann will Windows einen Treiber haben. Ich weiß aber nicht, welchen. Habe auch schon den Druckertreiber von der original CD installiert, hat aber nichts gebracht...

Gruß Florian

Ich hatte dasselbe Problem und habe es am Ende so gelöst, dass ich einen der mit Windows installierten HP-Treiber genommen habe. Ich musste allerdings auch ein oder zwei Stunden lang rumprobieren, um herauszufinden welcher von den Treibern die meisten von den Features meines HP OfficeJet 6110 unterstützt. Angeblich hat HP irgendwo auf ihrer Website eine Kompatibilitätsliste für exakt solce Fälle, ich hatte die aber damals nicht gefunden.

sorry es ist freitag nachmittag und die Sonne brennt - ich versteh Dein Prblem nicht.
Natürlich brauchst Du einen Treiber und zwar den richitgen für deinen Drucker.

Normalerweise (d.h. bei mir) meckert Windows beim Einrichten eines Netzwerkdruckers, dass der Server keine Treiber bereitstellt (es sei du tust das - ichghabe damit keine praktische Erfahrung).
Das sagst du "ok" und installierst ihn lokal, indem Du heteller unfd modell auswähslt oder ein anderes Medium (z.B. deine CD) angibst - fertig.

Wie gesagt alles ganz normal - kein Problem, oder doch?

Richtig PFT, so sollte es sein.
Also: ich gebe ein anderes Medium ein. (meine CD)
Aber: "An dieser Stelle stehen keine Treiberinformationen"
Diese sind auf der CD alle in einem dicken Archiv mit den (nutzlosen) Servce-Toos gepackt.

Ergo: ich habe keinen passenden Treiber.

Gruß

ach so, jetzt versteh ich dein Problem.

Treiber hast Du sehr wohl. Du kommst nur nicht ran :)

Ich sehe 3 Möglichkeiten:
1.irgendwie versuchen das Archiv auf der CD zu entpacken, Vielleich tgibt es ja irgend wo einen Tioo dazu (auf der CD, HP Internet ...) und dann die ANschlus einstellung auf den Druckerserver umbiegen
2. Drucker erst mal lokal anschliessen und installieren
3. auf der HP Seite nach INfo suchen wie man den Drucker ím Netz installiert

Oben