• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Druckertreiberproblem unter Linux

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, Rentner und habe seit ein paar Tagen auf der zweiten Festplattenpartittion Opensuse 10.2 installiert. Da dieses Betriebssystem sehr viel anders ist als die verschiedenen Windowsversionen ,mühe ich mich ab, um dahinter zukommen,wie alles funktioniert. Nun zu meinem Problem. Ich habe ein neues Multifunktionsgerät Lexmark x 1270, daß vom Hersteller nur mit Windowstreibern ausgestattet wurde. Auf den deutschen und internationalen Herstellerseiten wird das
BS Opensuse gar nicht erwähnt. Auf Anfrage beim deutschen Lexmarkimporteurs wurde
mir gesagt, daß dieses Bs auf Grund der vielen Versionen vom Importeur ignoriert wird und er mit der Treiberprogrammierung überfordert ist. Leider kann ich den Drucker unter Opensuse 10.2 gar nicht benutzen, da der Windowstreiber nichts nützt. Nun brauche ich Hilfe von einem Programmierer, der mir einen Windowstreiber umschreiben kann. Auf der US-Herstellerseite habe ich ein Linux-Entwicklertool entdeckt.
Ich hoffe,da ß sich hier im Forum jemand findet, der sich mit meinem Problem befasst.

danke im Voraus sagt der Phoenix66

Hallole

Ich denke das sich niemand finden wird der dir einen extra Treiber fuer Linux herstellt.

Schau doch einfach mal hier rein, da ist deiner mit dabei:

http://openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Lexmark-x1270

misiu

Moderator
Teammitglied
Es gibt einen Treiber für den z600, der mit diesem Drucker
kompatibel sein soll:
http://www.downloaddelivery.com/srfilecache/CJLZ600LE-CUPS-1.0-1.TAR.gz

Allerdings ist die Installation nicht einfach, da der Treiber von
2004 ist und mit neuen Linux-Distributionen nicht ganz zusammenpasst.

MfG
misiu

[EDIT]
Sehe deine EMAIL, ich hab die RPM-Pakete für deinen Drucker
erstellt. Installationsanleitung liegt bei.

Hallo Misiu,