• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Druckertreiberproblem unter Linux

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, Rentner und habe seit ein paar Tagen auf der zweiten Festplattenpartittion Opensuse 10.2 installiert. Da dieses Betriebssystem sehr viel anders ist als die verschiedenen Windowsversionen ,mühe ich mich ab, um dahinter zukommen,wie alles funktioniert. Nun zu meinem Problem. Ich habe ein neues Multifunktionsgerät Lexmark x 1270, daß vom Hersteller nur mit Windowstreibern ausgestattet wurde. Auf den deutschen und internationalen Herstellerseiten wird das
BS Opensuse gar nicht erwähnt. Auf Anfrage beim deutschen Lexmarkimporteurs wurde
mir gesagt, daß dieses Bs auf Grund der vielen Versionen vom Importeur ignoriert wird und er mit der Treiberprogrammierung überfordert ist. Leider kann ich den Drucker unter Opensuse 10.2 gar nicht benutzen, da der Windowstreiber nichts nützt. Nun brauche ich Hilfe von einem Programmierer, der mir einen Windowstreiber umschreiben kann. Auf der US-Herstellerseite habe ich ein Linux-Entwicklertool entdeckt.
Ich hoffe,da ß sich hier im Forum jemand findet, der sich mit meinem Problem befasst.

danke im Voraus sagt der Phoenix66

Hallole

Ich denke das sich niemand finden wird der dir einen extra Treiber fuer Linux herstellt.

Schau doch einfach mal hier rein, da ist deiner mit dabei:

http://openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Lexmark-x1270

misiu

Moderator
Teammitglied
Es gibt einen Treiber für den z600, der mit diesem Drucker
kompatibel sein soll:
http://www.downloaddelivery.com/srfilecache/CJLZ600LE-CUPS-1.0-1.TAR.gz

Allerdings ist die Installation nicht einfach, da der Treiber von
2004 ist und mit neuen Linux-Distributionen nicht ganz zusammenpasst.

MfG
misiu

[EDIT]
Sehe deine EMAIL, ich hab die RPM-Pakete für deinen Drucker
erstellt. Installationsanleitung liegt bei.

Hallo Misiu,

ich danke dir nochmals und habe versucht mit deiner Anleitung und den Dateien den
Drucker zu aktivieren, aber ist es nichts geworden!? Mein Problem ist, daß ich bei OpenSuse 10.2 völlig im Dunkeln tappe und nichts über die Systemordnerstruktur
weiß. Keine Ahnung habe ich, wohin die Hardwaretreiber hininstalliert und gespeichert werden. Ich werde wohl noch einige Wochen brauchen bis ich mich einigermaßen zurecht finde.

Gruß Phoenix66

misiu

Moderator
Teammitglied
Da würde ich dir ein Buch von Koffler empfehlen:
http://www.kofler.cc/linux8.html

Auch die Linuxfibel:
http://de.linwiki.org/index.php/Linuxfibel
ist nicht schlecht (und online verfügbar)

Für anderes steht unsere Wiki zur Verfügung:
http://wiki.linux-club.de/

Wenn du tatsächlich zu Linux umziehen willst, wäre
Anschaffung von einem besser Linux-unterstützen
Drucker/Scaner Kombigerät warscheinlich das beste.
Zum Beispiel die Kombigeräte von Brother oder HP
werden sehr gut unterstützt, auch die neuen.
Mehr dazu :
http://wiki.linux-club.de/Drucker_Treiber
Und Lexmark? Tja, ebay?

MfG
misiu

Hallo Misiu,

vielen Dank für deine umfangreichen Tipps und Angebote. Das Linux-Handbuch habe ich bereits heruntergeladen, aber wenn ich auf Seite 230 bin, habe ich ganz oder teilweise vergessen, was auf den ersten 100 Seiten stand. Zwar kenne ich einige integrierte Programme bereits, aber es bleibt noch viel übrig, was bei Windows anders ist. Zu deiner Druckerempfehlung muß ich sagen, daß ich den Lexmark im September erst neu gekauft habe, er unter Windows prima funktioniert und es wäre schade, wenn er unter Linux nicht wenigstens druckt. Ich will ihn erst
aus dem Verkehr ziehen, wenn sich Mängel oder Reparaturen einstellen.
Ich vergaß hinzuzufügen, daß mein englisch nicht so toll ist und diese deshalb auch nicht richtig verstanden werden.

Gruß ein dankbarer Phoenix66

Hallo Phoenix66

Starte mal yast. (Das ist das Programm unter SuSE mit dem du dein System einstellen kannst.) Dort wählst du in der Sektion Hardware die Rubrik Drucker aus. Yast sucht dann erst mal nach Druckern. Und es wird deinen wohl auch finden... wenn er in der Liste steht, wähle ihn an und drücke mal auf Bearbeiten. Da kannst du den Drucker dann installieren und konfigurieren.

gruß CowClaw

@Cowclaw,

danke für den Hinweis, den sobald als möglich umsetzen werde. Auf Grund eines Softwarefehlermeldungsfensters, das ich absolut nicht weg bekommen habe, installierte ich die Opensuse 10.3 aus dem c´t-Magazin.
Irgendwie komme ich mit der Version besser zurecht. Vielleicht schaffe ich es damit, den Drucker zum Arbeiten zu bringen.

Gruß Phoenix66

misiu

Moderator
Teammitglied
Die beiden RPM-s, die ich dir geschickt habe müssen auch da installiert werden, nach der Installation befinden sich die Dateien:
/usr/lib/cups/backend/z600
/usr/lib/cups/filter/rastertoz600
/usr/share/cups/model/Lexmark-Z600-lxz600cj-cups.ppd.gz
vor allem die letzte:
Lexmark-Z600-lxz600cj-cups.ppd.gz
wird für die Einrichtung benötigt.
Und installiere die rpm-s von der Textkonsole, mit Yast wirst du
wahrscheinlich Probleme bekommen.

MfG
misiu

Hallo Misiu,

danke für die genauen Speicherplätze der beiden Dateien. Ich werde nach deinen Anweisung das Ganze nochmal machen. Immerhin zeigte
sich aus einem Druckbefehl von Openoffice aus schon mal das Dialogfenster, aber zur eigentlichen Ausführung kam es nicht. Irgendwas
hat noch gefehlt. Ich werde auf alle Fälle dran bleiben.

Danke sagt der Phoenix66

Hallo Misiu,

endlich konnte ich eben eine Testseite mit deinen Treibern drucken.
Die beiden ersten Treiberdateien habe ich mit Yast2 in die angegebenen Ordner installiert. Nur die dritte Datei konnte ich zwar entpacken, aber nicht in den vorgesehenen Ordner transportieren. Im Moment muß ich mich mit S/W-Druck
zufrieden geben, aber der Farbdruck kommt auch noch.

Gruß ein findiger Phoenix66

misiu

Moderator
Teammitglied
Na das ist doch schon was :)
Die dritte Datei:
wird normalerweise nicht enpackt , sondern an CUPS so
wie sie ist weitergegeben. Bei Einrichtung des Druckers
in der Modellauswahl gibt es auch eine Möglichkeit
"Direkt PPD-Wählen" oder so ähnlich, wo einfach nur direkt
auf diese gepackte Datei verwiesen wird.

MfG
misiu

misiu schrieb:
Na das ist doch schon was :)
Die dritte Datei:
wird normalerweise nicht enpackt , sondern an CUPS so
wie sie ist weitergegeben. Bei Einrichtung des Druckers
in der Modellauswahl gibt es auch eine Möglichkeit
"Direkt PPD-Wählen" oder so ähnlich, wo einfach nur direkt
auf diese gepackte Datei verwiesen wird.

Hallo Misiu,
genau so habe ich es gemacht und alles funktioniert. Auch der Farbdruck und das Drucken aus den Anwendungen (Opera,Openoffice,etc.) heraus. Wer also interessiert ist an dem Installationsvorgang, der melde sich bei mir, da bei den Druckeinstellungen
einiges zu beachten ist. Bei der Yast2-Installation muß rechts in der Adressleiste der
Zielordner angegeben werden, sonst gibts eine Fehlermeldung und da du mir diese angegeben hattest, geht die Installation auch mit Yast2. Das Koieren dieser Datei an
dieses Ziel ist mir nicht gelungen: /usr/share/cups/model/Lexmark-Z600-lxz600cj-cups.ppd.gz .

Gruß ein zufriedener Phoenix66

misiu

Moderator
Teammitglied
:D
Gerade hast du deine Linux-Taufe durchstanden :wink:

Viel Spass mit Linux weiterhin!

MfG
misiu

P.S. Falls wir das Thema , als erledigt betrachten können,
füge in der Titelzeile des ersten Beitrags ein [Gelöst] hinzu.

Oben