• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DSL über Fritz Box

Hi Leute, ich hab folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!?
Hab mich schon durch etliche HOWTOs gelesen, aber leider ohne Erfolg...

Eckdaten:

Das Netzwerk besteht aus einem Windows Rechner und einem Linux Rechner, die beide über eine Fritzbox mit DSL 2000 ins Netz sollen.
Router und Windowsrechner sind bereits mit DHCP konfiguriert.

Den Linuxrechner hab ich mit Yast bereits versucht zu konfigurieren, indem ich den Standardgatway und den Nameserver mit 192.168.178.1 festlegte und DHCP aktiviert hab.

ping zum Windowsrechner funktioniert bereits, aber Router lässt sich nicht anpingen, demzufolge auch keine IP im Netz.

Ich versuch mal euch die Ausgaben von ifconfig, route, ... zu posten.

Bin dankbar für jeden Hilfeversuch...

Gruß Flo

Als Standard-Gateway gibst Du die IP-Adresse des Routers ein und als DNS-Server die IP Deines DNS vom Provider.
Bei mir (Netcologne) 194.8.194.60 .
Diese kannst Du zum Testen auch benutzen, wird nur nicht besonders schnell sein! :)
Ausserdem würde ich empfehlen, allen Rechnern eine feste IP-Adresse zu geben, statt DHCP zu benutzen.
Es sei denn Du hast bei Dir ein riesiges Netzwerk. :roll:

Viel Erfolg! :)

Danke datten für die schnelle Antwort...

deine idee war gut...ich hab jetzt mit yast zwei nameserver festgelegt, was vorhin nicht der fall war, aber das hat das problem leider noch nicht gelöst.

was etwas eigenartig ist, dass ic von windows rechner aus, sowohl router als auch linus rechner per ping erreiche und vom linux rechner aus auch zu windows pingen kann, aber nur nicht von linux auf router bzw. standard gateway. dafür kann die ursache doch nicht im dns- server liegen.

Linux
|
|
Hub----------Router-----------www
|
|
Windows

Ping Windows --> Router : ja
Ping Windows --> Linux : ja
Ping Linux --> Windows : ja
Ping Linux --> Router : nein :?:

Wäre nett wenn noch jemand eine idee hätte. Gruß flo

Sehr seltsam... wer hat welche IP-Adresse ?

Kannst Du mal die Ausgabe von ifconfig unter Linux posten ?

Der Router sollte sich auch mit falschem Standardgateway bzw DNS anpingen lassen. Dann würde das Internet zwar nicht gehen aber soweit sind wir ja noch nicht.

Hi Martin,

IP Verteilung:

Route (Standardgatway) : 192.168.178.1
Windows (durch DHCP) : 192.168.178.22
Linux (statische IP) : 192.168.178.4

Ausgabe von ifconfig lautet etwa so:

eth0
Protokoll : Ethernet
Hardw. Adres. : 00:00:00:00:00:00
inet Adres. : 192.168.178.4
Bcast : 192.168.178.255
Maske : 255.255.255.0
int6 Adres. : ...(vorhanden)
Gültigkeitsb. : Verbindung
...
(keine Auffäligkeiten, "lo" vorhanden)

Wenn es evtl. an der statischen IP des Linux Rechners liegen könnte, hab ich es auch schon mit DHCP versucht. Ging aber auch nicht. dabei habe ich allerdings die Konfiguration des Routers auch nicht geändert.

kurz andere frage:

weist du evtl. mit welchem tool ich von windows auf die linux platte zugreifen kann? im moment kann ich nämlich nur mit samba vom linux auf windows. dann könnte ich die diagnosesripts besser posten.

gruß flo

Hab jetzt gerade mal den Hub ausgeschlossen und linux direkt mit dem switch des routers verbunden.

--> ping zu windows weiterhin
--> ping zu router trotzdem nicht :?:

Info:

das netzwerk ist zur zeit an einer netzwerkkarte im linux angeschlossen. es steht aber auserdem noch eine onboardkarte zur verfügung, die aber nicht konfiguriert ist. woher bekomme ich informationen über diese karte? :?:

Ashbury-Haight schrieb:
Hardw. Adres. : 00:00:00:00:00:00

Alles Null ? Das ist auf jeden Fall falsch. Da stimmt irgendwas mit der Installation der Netzwerkkarte noch nicht.

Ashbury-Haight schrieb:
es steht aber auserdem noch eine onboardkarte zur verfügung, die aber nicht konfiguriert ist. woher bekomme ich informationen über diese karte? :?:

mach mal 'lspci'; das listet alles auf was so am PCI Bus hängt

Vielen Dank Martin,

hab jetz die zweite Onboardkarte im Bios aktiviert und konfiguriert und siehe da, schon geht der ping wohin immer ich ihn auch haben will.

Warum die andere karte nicht ging bleibt wohl vorerst ein geheimnis. hab jetzt keine lust mehr mich um sie zu kümmern.

Vielen dank nochmal an euer gesamtes forum, hab schon so manchen guten tip von euch bekommen. vielleicht bis bald, hab noch großes mit meiner linuxkiste vor.

Gruß flo

Oben