• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVB-T lässt USB abstürzen

Hi,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich meinen Cinergy Terratec DVB-T Receiver per USB ans Laptop anschließe braucht es nicht lange (wenige Minuten) bis alle per USB angeschlossenen Geräte nicht mehr reagieren (aber nach wie vor Strom bekommen).

In der /var/log/messages steht erst mal das das Teil gefunden wurde und dann mehrmals das (danach dann das neue booten weil ich die kiste neu starten muss...):
[...] usb 6-1.4: reset low speed USB device using ehci_hcd and address 8

Könnte das einen Zusammenhang haben?
Und wie so ist das low speed USB?

Ach ja - an meinem alten Computer hat es auch mit Opensuse 10.2 mit dem selben DVB-T Receiver immer einwandfrei funktioniert.

Und: Das Problem tritt auch auf, wenn der DVB-T Receiver bereits beim booten angeschlossen war.

Wäre super wenn jemand mir einen Tipp geben könnte was ich dagegen tun kann!

Danke
maax

Hallo prinzunix,
danke für die Antwort.

USB2.0 hat das Laptop (das Teil feiert gerade seinen 11. Tag auf Erden, wenn man der Auftragsstatusverfolgung glauben schenken darf :) ).

Das einzigste, was mir so spontan als Unterschied zwischen den beiden Computern einfällt wäre, dass der alte 32bit war und der neue 64bit hat und auch die 64bit Version von Opensuse 10.2 nutzt.
Könnte das vielleicht damit zusammenhängen?

Danke,
Maax^

Hallo Maax^,

Hmm, bei 64 Bit muss ich passen. Das kann mein alter Pentium M nicht.
Muss es denn 64 Bit sein? Da wird eigentlich auch immer darauf
hingewiesen, dass es da Probs mit Treibern für die HW geben kann.
Deshalb setze ich auf meinen Athlon 64+ auch noch kein 64 Bit ein.

Naja, dann noch gutes Gelingen.

Gruß.

Andreas

Hallo,
dann muss ich SUSE wohl doch noch mal neu installieren...
Es gibt doch keine Möglichkeit einfach ohne Neuinstallation von 64bit auf 32bit umzusteigen?
Danke,
Maax^

Oben