• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD Brenner - brennt nicht zuverlässig

Hallo Folks,

Ich haben einen BENQ - DVD DD DW1620 und fahre ein Suse 9.2 und folgendes habe Problem. Die Kiste brennt CD's ganz fein aber DVD's halt nicht oder nur unzuverlässig. Jedenfalls ist die Ausschußrate so hoch das ich es nicht mehr tue unter k3b. Wenn ich die ganze Sache unter Windows NT und einem NeroBurnig 6.0 abfahre geht alles gut. Gleicher Rohling etc. allerdings mit Treibern für das Ding. Also offensichtlich ist nix kapput sondern was zu konfigurieren.

Frage 1. Was werkelt hinter der Oberfläche von k3b und kann man irgendwie alaysieren was die Kiste beim DVD brennen tut?

Frage 2. Gibt es irgenwo eine Datenbank wo man die Parameter für einen Brenner abfragen kann und das Brenntool eventuell feineinstellen kann.?

Kann mir irgend jemand da helfen denn ich kann ja nicht immer die olle Windowsorgel zum DVD brennen anwerfen.

als denne huck

welche Version von k3b rennt denn bei dir ?
hast du ne halbwegs aktuelle von packman laufen ?
das würde ch auf jeden Fall mal ausprobieren

Ich habe die 0.11.15cvs ich glaube das ist sehr alt.

Ich werde mal eine neuere Versionherunterladen.

Code:
0.12.14-3.pm.1
Das ist die aktuelle Version. Allerdings ist ja k3b kein Brennprogramm, sondern nur ein Frontend dafür. Du müsstest dann wohl die entsprechenden Brennprogramme updaten. Wobei du natürlich dann auch k3b updaten solltest.

Hier findest du k3b:
http://packman.links2linux.de/index.php4?action=219&vn=6

Oben