• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD-Laufwerk wird nicht erkannt

Hallo,

ich hoffe das ich das Thema in der richtigen Kategorie gestartet habe.

Beim ersten starten von SuSE wurden die Laufwerke angezeigt auch die SuSE-DVD wurde angezeigt, aber beim nächsten mal wurden die Laufwerke nicht mehr angezeigt.

Da liegt das Problem. Außerdem habe ich 0-Ahnung von Linux ect.

Die Suche im Board hat auch nichts erbracht bzw. habe ich nichts gefunden.

Danke für schnelle Hilfe...

Du musst uns schon ein paar mehr Informationen geben, was für ein CD-Laufwerk ist das Hersteller? Starte mal eine Konsole (Das Symbol mit dem Monitor in der Statleiste) und gib den folgenden Befehl ein:
dmesg | grep hd
du erhälst dann ein Auflistung, suche dort nach Zeilen die mit "hda hdb" usw. beginnen, die Zeilen solltest du mal hier posten. Du kannst das machen in dem du die Zeilen mit der Maus markierst und dann hier im Eingabefenster die mittlere Maustaste drückst.

hda: SAMSUNG SP0812N, ATA DISK drive
hdb: ST340015A, ATA DISK drive

Als ich XP drauf hatte (*an Kopf fass*) funktionierten beide einwandfrei.

sonstige Daten:
Intel Celeron 2,4 GHz
GeForce 6600GT
Realtek AC'97 Soundchip
Philips LCD-Bildschirm (der seit SuSE dauernd blinkt)

Wenn das alle sind, fehlt dein CD-Laufwerk komplett, hda und hdb sind deine beiden Festplatten. Hast du mal mit Knoppix oder einer anderen Live-CD gebootet?
Was ist das mit deinem Monitor? Ich habe hier auch einen Philips LCD Monitor stehen, der muckt auch unter suse immer. Ich habe den jetzt als normalen LCD Monitor im yast eingestellt, dann geht das Ding.

Entschuldige, aber das einzigste was im Paket war waren die 6 CDs und eine DVD.

Beim Monitor blinkt nur das kleine Lämpchen, das früher nur bei alten Spielen passierte.

EDIT: Mit den ''von den CD booten'' klappt es auch nicht. Wenn die CD/DVD drin ist müsste der mich ja fragen ob ich installieren oder von DVD booten soll, macht er aber nicht.

Die Verbindungen habe ich auch geprüft und auch die Jumper.

:!: EDIT2: Kann es sein das im Bios was falsch ist? :!:

misiu

Moderator
Teammitglied
Prüfe im BIOS, ob das CD/DVD-Laufwerk sichtbar ist und Bootreihenfolge mit CD-Rom, als
erstes, eingestellt ist.

MfG
misiu

Also:

1. Removeable Device steht auf Legacy Floppy
2. ATAPI CD-ROM steht auf None

Bei 2. kann ich nur None und Disabled einstellen.
Bei 1. ZIP, ATAPI CD-ROM, Disabled und eine Zahlenkombination.

Ich habs umgestellt aber es funktioniert immer noch nichts.

Das blöde ist ja das ich nichts machen kann außer im Internet zu surfen.

-ich kann keine Spiele installieren, weil ich den nVidia-Treiber nicht drauf bekomme, denn ich brauche die Pakte von der SuSE-CD
-ich kann keine Spiele installieren
-und ich kann nicht formatieren weil er dann die XP/SuSE-CD nicht lesen kann

Oben