• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD Mounten Suse 10.0

Hallo,

seit einiger Zeit betreibe ich meinen Medion 40100 mit Suse 10.0. Mir ist es bisher nicht geglückt, DVDs zu lesen. Was muss ich tun? Ich kann zwar DVDs brennen, aber wenn ich sie einlege, werden sie nicht erkannt. Habe im Netz ein wenig über Mounten gelesen, aber keine passende Lösung gefunden. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Hi

Lies dir die Tips mal durch dann brauche ich nicht mehr so viel zu schreiben. :wink:
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=19836

cu

Da dies im ub-thread nicht weiter ausgeführt wird, ergänze ich hier noch mal was:

Du musst zwischen Daten-DVDs, die halt irgendwelche Daten wie Musik, Filme, Texte oder Bilder enthalten, und Video-DVDs, wie man sie in Videotheken findet, unterscheiden.

Daten-DVDs müssen gemounted werden, damit sie ausgelesen werden können. Unter SuSE findest Du alle externen Medien im Ordner /media, per Dateimanager kannst Du eine DVD dann per Rechtsklick » Laufwerk einbinden in Dein Dateisystem einhängen und dann darauf zugreifen (falls die 10.0 die nicht auch schon automatisch mounted, weiß ich gerade nicht mehr). Alternativ verwendest Du die im von whois verlinkten thread vorgeschlagenen Konsolenbefehle.

Video-DVDs sollten jedoch nicht gemounted werden, um von Kaffeine oder dergleichen abgespielt werden zu können.

Oben