• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD rippen

Hi Leute,
Ich hab probleme mit dem Kopieren von DVD´s.
Als erstes habe ich DVDschrink mit Wine Instaliert ging ohne Probleme. Wenn ich es Starte und eine DVD Einlesen will hab ich nach 10 mal vieleicht das Glück das er sie einliest (wenn nicht bringt er immer failed to read file d oder f welches laufwerk ich eben nehme. Wenn er sie dan doch eingelesen hat kann ich an den Parametern nicht verstellen sonst bleibt das Programm hängen. Ich kann nur Direkt auf Beckup gehen. Wenn ich die Disk dann rippen will zeigt es mir an das das so an die 100 Stunden Braucht und nach 5 minuten kommt dan wieder die fehlermeldung und das wars dan.

Wenn ich k9copy verwende kann ich nichteinmal die DVD öfnen.

Wenn jemand die selben probleme hatte und weiß wie mann das löst wäre das sehr hilfreich.

Gruß käppi
 
Gib mal ein paar mehr Infos raus:
- welche Distri verwendest Du?
- welche Version von wine?
- welche Version von dvdshrink?
- libdvdcss installiert?

Ich hab dvdshrink 3.2 unter wine 0.9.5 völlig problemlos am laufen. Seit wine 0.9.3 kann ich sogar auf meine DVD-Laufwerke zugreifen. Vorher mußte ich die DVDs erst mit dvdbackup auf die Festplatte kopieren und dann von dort aus mit dvdshrink auslesen.
 
Vieleicht taucht ja auch dieses native dvdshrink was:

http://packman.links2linux.org/?action=630
 
Um eine DVD so wie sie ist auf Platte zu paken kannst du auch das kleine Konsolenprogramm "DVDBackup" nutzen.

Ob dies bei deiner Distribution dabei ist weiß ich nicht, wenn ja versuche es mal, wenn nicht dann schau mal im Netz wo man es runterladen kann.

Ist es installiert, reicht ein kleiner Befehl zum kopieren

z.B.

:->dvdbackup -M -i /dev/hdc -o /home/Peter/1

Dies würde den DVD Inhalt, also die *.VOB's usw... in den Ordner oder das Verzeichniss /home/Peter/1 kopieren.
 
Zum Kopieren von DVD´s ist lxdvdrip mein Favorit. Setzt genauso einen Requantisierer ein wie dvdshrink. Die Qualität ist etwas schlechter, da kein Analysedurchgang erfolgt.

Gruß
bluejg
 
Oben