• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD+RW Formatierung

Hallo,

ich möchte mit einem Script Dateien auf eine DVD+RW brennen, dazu erstelle ich mit mit mkisofs ein ISO, welches ich gerne brennen möchte. Ich benutze Suse 9.3 und habe dort cdrecord-dvd gefunden. In den Man-Pages ist das Formatieren einfach als format Option angegeben. Mein Befehl lautet:

cdrecord-dvd format -sao -v speed=2 dev=0,0,0 iso.iso

Das Brennen ohne format klappt, leider das format nicht, es wir überhaupt nicht als option akzeptiert, es wird immer versucht die Datei "format" zu brennen.

Was mache ich falsch, bzw. gibt es noch einen anderen Weg? k3B kann ja DVD+RW formatieren...

danke und Gruß
Carromo

A

Anonymous

Gast
Vergiß mal cdrecord-dvd, da gibt es was besseres 'growisofs':

DVD+RW formatieren geht so (device musste anpassen):
Braucht man nur einmal machen.
Code:
dvd+rw-format -f /dev/hdd

Und die DVD brennst du dann so, ohne vorheriges mkisofs :wink:
Code:
growisofs -R -J -Z /dev/hdd /pfad/zu/deinen/dateien

Wenn du DVD+RWs per cron oder ähnlich überschreiben willst, funktioniert das nicht so einfach. Dafür benötigt man noch die undokumentierte Option '-use-the-force-luke'

Überschreiben von DVD+RW/-RW mit growisofs in Shellscripten
Wird growisofs aus einem Shellscript heraus aufgerufen, so findet - im Gegensatz zum Aufruf aus einer interaktiven Shell - eine Prüfung statt, ob die zu schreibende DVD+RW/-RW bereits ein ISO-Filesystem enthält. Ist das der Fall, wird growisofs abgebrochen. Dieses Verhalten ist ungünstig für Cron-getriebene Datensicherungen, da vor dem Schreiben ein Formatieren des Medium notwendig würde, was wiederum die Lebensdauer verkürzt. Die Prüfung lässt sich allerdings ausschalten! Im Quellcode war folgender undokumentierter Schalter zu finden:

-use-the-force-luke

Und die ganzen Programme findest du im Paket 'dvd+rw-tools'

mußte ich doch gleich probieren :lol:

Hat auch super geklappt, allerdings mußte die Reihenfolge etwas umgestellt werden:

growisofs -Z /dev/dvd -R -J -use.the-force-luke /dateien

Danke nochmal hat mir sehr geholfen.

GRuß
Carromo

A

Anonymous

Gast
carromo schrieb:
Hat auch super geklappt, allerdings mußte die Reihenfolge etwas umgestellt werden:

growisofs -Z /dev/dvd -R -J -use.the-force-luke /dateien

Nö, das geht auch in der obigen Reihenfolge der Optionen, Wer weiß was du gemacht hast. Zum Beispiel ist in deiner Commandline ein Fehler, es muß heißen '-use-the-force-luke' und nicht '-use.the-force-luke'. Du hast einen Punkt benutzt und daran wird es wohl liegen.

Oben