• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD Wiedergabe automatisch starten

Hallo

ich habe meinen Rechner mit Suse 10.3 so eingerichtet, dass sich DVDs ansehen kann. Wenn ich eine DVD ins Laufwerk schiebe, dann öffnet sich ein Fernster ("KDE-Dienst"), dass mir verschiedene Möglichkeiten anbietet, mit der DVD zu verfahren, allerdings keine Möglichkeit zur Wiedergabe mit Xine. Ich habe versucht das einzurichten und Xine als Wiedergabeprogramm ausgewählt, aber irgendwas fehlt.
Ich bekomme immer die Fehlermeldung, die DVD sei ein Ordner und es werde eine Datei erwartet. Wie lautet also eine korrekte Befehlszeile, die ich dem KDE-Dienst mitteilen kann?

Schon mal im Voraus vielen Dank für die Antwort

Gruß
Wolfgang

Ich verwende kein KDE von daher keine Garantie: Wenn Du einen benutzerdefinierten Befehl angeben kannst, mußt Du drauf achten den vollen Pfad mit anzugeben. Also wohl /usr/bin/xine
Sollte xine dann nichts damit anfangen können, also es nicht als DVD erkennen /usr/bin/xine dvd://

Ich gehe mal davon aus, daß die DVD-Abspielerei generell bei dir funktioniert.
Dann schau ins Kontrollztentrum: angeschlossene Geräte - Speichermedien
Dort stellst du ein (hinzufügen), was automatisch passieren soll. Zum Beispiel: DVD mit Kaffeine abspielen. Und bei Erweitert: Zugehörige Anwendung zum Medium automatisch starten.

Edgar

Oben