• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

E-Mail Check Client?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi liebe Linux Freunde.

Ich habe hier auf meinem Laptop die Suse 10.3. Ich suche hier für ein kleines Programm was sag ich mal alle 15 minuten mein Postfach auf E-Mails überprüft. Für Windoof hatte ich sowas, das fand ich ganz geschikt. Könntet ihr mir weiter helfen?

Danke im Vorraus.

MfG rAdiuM

Also ich benutze Thunderbird!
Ich kenne dieses Programm von Windows und kann es nur empfhelen, denn auf Linux läuft es mindestens genau so gut!

mfg Schmitty

Thunderbirth nehm ich schon.

Auf Windows hatte ich zusätzlich nen pop3 Checker. Der hat alle 15 Min nachgeschaut ob ich post hab. So ein tool meine ich. Für Gnome gibt es ja z.B. Gdesklets. Da is auch so ein kleines tool drin. Das muss es doch für KDE auch geben oder?

Für Superkaramba gibt es einige Themes, die auch die Postfächer checken.
Ich persönlich benutze dafür seit jeher gkrellm.

Cron und fetchmail wäre zum regelmäßigen "Maileinsammeln" und nicht um nur regelmäßig nachzuschauen ob neues da ist und dann eine visuell direkt wahrnehmbare Benachrichtigung von sich zu geben wenn was neues noch nicht abgeholtes da ist.....also eine andere Baustelle als die Gefragte ;)
Da man ja auf einem Notebook z.b. nicht kmail oder ähnliches permament minimiert laufen haben will (kostet ja schlieslich Speicherkapazität auch wenns das Geforderte im Systray anzeigen würde), ist biff bzw. kbiff da schon eine nette kleine und vor allem kompakte Lösung für das Problem ;)

Bis denne,
Tom

Hi

Es gibt auch ein schönes Universal Tool names Gkrellm mit dem man das machen kann und einiges mehr. :wink:
Ausserdem ist das Standard mässig mit dabei.

cu

Also für den vom OP beschriebenen Einsatzzweck kann ich mich aus eigener Erfahrung nur Grothesks Empfehlung anschließen: kbiff ist ein praktisches Mail-Notification-Tool, das sich einfach und komfortabel konfigurieren läßt.

Viele Grüße,
gameboy.

Kurze Frage zum obigen Thema:
Wofür muss man denn ein eigenständiges Prg nutzen, wenn doch der thunderbird oder auch opera selber notification macht (zumindest hier bei mir mit imap).
Um die mails zu lesen muss ich ja sowieso dann den mail-client starten.
Oder geht es hier eher um das automatische Abfragen irgendwelcher Statusmails ?

Meist gehts eher darum RAM zu sparen für andere Programme, was auf Rechnern mit nur wenig RAM oder Notebooks durchaus relevant sein kann. Dabei will man natürlich dennoch mitkriegen wenn eine neue Mail ankommt um dann, und nur dann hat, ein Mailproramm aufzurufen,die Mail zu lesen und dies danach wieder zu beenden und weiterzumachen wie bisher ohne daß das Mailprogramm einem den RAM quasi "wegfrisst"..;)

Bis denne,
Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben