• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

E+ UMTS PCMCIA II unter Suse 10.1

Hallo,

als Anfänger hätte ich gern gewusst, ob nach einer Installation von Suse 10.1 meine UMTS Card als Modem erkannt wird und ich dieses mit

"Name: Eplus
Telefonnummer: *99#
Benutzername: eplus
Passwort: gprs"

zum Laufen bekomme.
Unter Win XP habe ich zuvor bereits die Pin-Abfrage deaktiviert.

Viele Grüße und danke im Voraus.
 
Hallo,

ich habe ebenfalls Suse 10.1 und die E-Plus Karte. Suse erkennt ein AT-Modem an /dev/ttyUSB0, welches offensichtlich die PCMCIA-Karte ist.
Allerdings stehe ich leider auch ziemlich auf dem Schlauch, wie ich Suse nun dazu bringe, sich mit dieser Karte ins Internet einzuwählen. Wäre ebenfalls für Hilfe dankbar.

Gruß Dickrich
 
so, inzwischen hab ich es geschafft, es klappt also tatsächlich. Bin grad auch über UTMS drin :p

eine sehr gute Hilfe:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=157913

bei genaueren Fragen bitte einfach nachfragen..

Gruß,
Dickrich
 
Wenn ich die Einstellungen wie oben vornehme und schon zuvor, noch zu Windows-Zeiten die Pin-Abfrage deaktiviert habe sowie auf "Nur-UMTS"-Betrieb geschalten habe, funktioniert die Karte dann wie ein gewöhnliches Modem oder sind noch irgendwelche Skripte/zusätzliche Programme erforderlich?
 
Hallo,

wenn Du keine PIN-Abfrage drin hast, sollte das kein Problem sein.

Suse erkennt bei mir die UMTS-Karte vollautomatisch. Danach kann ich sie über /dev/ttyUSB0 als Modem benutzen (hab es über kppp gemacht). Hat dann auch funktioniert. Eventuelles setzen der Rechte ist unter dem o.g. link beschrieben.

Allerdings muss ich inzwischen feststellen, das die Leistung unter Linux extrem niedrig ist. Während ich unter XP locker dauerhaft meine ca. 45 KByte/s bekomme, ist das unter Suse schon ein glücksfall. Die Verbindung ist extrem langsam.

Falls Du damit andere Erfahrungen machst, bitte um Tipps dazu.

Dann erstmal viel Spass!

Gruß,
Dickrich
 
Oben