• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eclipse installieren

ich programmiere recht viel, beruflich und auch privat. (Java - Swing). Bislang habe ich nur mit Windows gearbeitet, will jetzt aber langsam auf Linux umsteigen. Ich habe also versucht, Eclipse in Linux zu installieren: schön brav mit Packeten - über YaSt und von der Orginal Suse 10 DVD. Erst Java 1.5. und dann Eclipse. Hat auch soweit alles geklappt. Der Aufruf von Eclipse funktionierte dann allerdings nicht mehr. Das Startlogo war noch kurz zu sehen - und dann :cry: Ende :cry:
Ich habe dann Java wieder gelöscht - eine ...bin Version "am Packetmanger vorbei" installiert, in Profile.local die Path und Home Variablen gesetzt - und siehe da :D Eclipse läuft. Soviel zur Paketinstallation. Der gute Wille war ja da.
Gruß M.S.

Java hab ich per apt installiert, das ist das aktuelleste was Du kriegen kannst, gleichzeitig kannst Du dann auch bequem das Browserplugin installieren. Ich würde wirklich davon abraten, Java am Paketsystem vorbei zu installieren! Warum tun das nur immer alle? Weil mans von Windows her so gewöhnt ist, dass man sich alle Software von 1000 Orten zusammensuchen muss?! *kopfschüttel*

EDIT:
Eclipse kommt nicht hoch, und Du gibst die Schuld den Java Paketen... Sehr interessant. Durch die manuelle Javainstallation wirst viel Freude mit Browserplugins und Programmen haben, die ebenfalls auf Java setzen (OpenOffice usw). Eclipse dagegen ist ein typischer Kandidat für eine saubere home-only "Installation" (soweit man das auspacken eines Archivs als solche bezeichnen darf). Riesen Sache übrigens, hier nochmal allen Anfängern aufzuzeigen, wie dumm doch rpms und Paketmanagementsysteme und Leute sind, die sowas empfehlen. Gaanz große Leistung.
/EDIT
Eclipse hab ich lokal in mein home installiert: Zip runtergeladen und ausgepackt, fertig. Das ist am praktischsten, weil dann Upgrades am einfachsten laufen! Und ich hatte Probleme mit der Eclipseversion, die mir per apt (YaST das gleiche) angeboten wurde, zu alt war sie glaub ich auch.

Aber systemweite Pakete echt besser immer per apt oder YaST installieren!

Hallo mada,
da hast Du etwas in den falschen Hals bekommen. Ich empfehle keineswegs eine Installation am Paketsystem vorbei. Unter Windows empfehle ich ja auch nicht, die "Setup.exe's" zu umgehen. (Da wird teilweise in die Registry geschrieben - sehr schwierig "zu Fuß" nachzuvollziehen).
Das war also keine "Heldentat" sondern einfach nur Ärger. Da kauft man sich eine brandneue Distribution von einem renomierten Systemhaus und die ersten Linux-Schritte gehen gleich gründlich in die Hose. (Photos übertragen klappt auch nicht mit den graphischen Tools, nur über Command - line mit ghoto2, von den mitgelieferten Videotools klappt kein einziges. Die Suchfunktion im Dateimanager von Gnome läuft nicht - Dateimanager muß neu gestartet werden) Die Liste kann ich sicherlich noch ein wenig fortführen - aber heute nicht!!
Zurück zum Problem - der Fehler lag offensichtlich bei der Java-Installation. Was hätte ich denn machen sollen? Im Internet weiter nach Java-Paketen suchen und solange immer wieder ein Neues installieren, bis es endlich klappt?
Wenn ich nicht wenigstens die "Quick and Dirty" Installation zustande gebracht hätte, wäre ich für ernsthafte Arbeiten bei Windows geblieben!
Gruß M.S.

eclipse kann man sich doch sehr einfach als RPM installieren ;)

man nehme die src.rpms von jpackage, lade die entsprechenden Komponenten von der eclipse-homepage und erstelle gemäss der Anleitung auf der jpackage Seite seine eigenen RPMs.

==> http://www.jpackage.org/

jpackage kann auch in apt Integriert werden und damit wird die Installation zu einem: apt install eclipse.

alle jpackage RPMs sind SuSE-konform (ab SuSE-9.3 zu verwenden) und können also bequem installiert werden mit apt.

@MaSch: schau Dir mal apt an: http://www.susewiki.org/index.php?title=Install-apt4suse
Ist einfach zu installieren, und mit einer passenden /etc/apt/preferences bekommst auch garantiert immer funktionierende Multimediapakete und stets aktuelles KDE.

Oben