• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eigener Linux Server am Internet - feste IP-Adresse

Hallo,

heute haben wir unsere Homepage bei Strato unter Vertrag - Dies möchte ich sehr gerne aus Kostengründen ablösen

Wir haben heute Zuhause eine Flat DSL Anbindung von Congster angemietet - diese ist wirklich sehr stabil und hat ein sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis

Der neue Server steht auch schon hier und soll mit Linux und LAMP installiert werden

Nun aber meine Frage:

Was muss man tun um eine feste IP-Adresse zu bekommen und das ganze über eine normale DSL-Flat laufen zu lassen damit man mit dem eigenen Linux Server betreiben kann und den Strato Vertrag kündigen könnte ?

Gruss und Danke im Voraus

Frank

Bei deinem Anbieter eine feste IP beantragen. Kostet halt etwas. Und wird mit Privatanschlüssen auch selten bis nie gemacht.
Du könntest aber sowas wie DynDNS benutzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/DynDNS

Eine feste IP-Adresse zu hause ist nicht direkt möglich bzw sehr teuer.

Doch mithilfe von DynDNS ist es trotzdem möglich. Damit kann man trotz variabler IP eine feste URL bekommen.

Habs selber noch nicht ausprobiert und kann daher keine Erfahrungen weitergeben. Soweit ich weiß ist www.dyndns.org dafür ein großer anbieter, ansonsten lohnt es sich etwas im internet zu suchen. Zum Beispiel mit "dyndns" bei google findet man schon einiges, anbieter wie anleitungen.

Hallo Grothesk,

erst mal vielen Dank für die sehr schnelle Antwort - Die Erklärungen scheinen ja ganz vernünftig beschrieben zu sein - dann werde ich mal lesen

Aber eine Frage hätte ich noch an euch:

Wie sieht die rechtliche Seite dabei aus?

Alles kein Problem oder wie oder was ?

Gruss und Danke

Frank

Hierbei gibt es rechtlich gesehen keine Probleme, solange dein Provieder den Betrieb eines Server's in seinen AGB's nicht verbietet.

Der DynDns Acount ist kostenlos und schnell eingerichtet, du müsstest dir nur noch eine Software auf dem Rechner installieren die automatisch alle 24h oder nach jeder neu Einwahl ins Internet die IP Adresse bei DynDns updatet.
Wenn du einen Router haben solltest, dann kann der eventuell sogar das Update machen. Jedenfalls können es die meisten Router.

Ansonsten brüchtest du nur noch eine Domain www.mein_name.de bei der dein DynDns Name angegeben ist, damit er auf deinen Rechner umleitet. Ich weiß jetzt nicht wie das bei Strato ist mit deinem Domain Namen, nimmst du den Namen mit, oder wird dieser auch gekündigt ?

Falls er auch gekündigt wird, brauchst du einen neuen, welchen du aber auch kostenlos haben kannst. Z.B bei www.de.vu kann man sich eine kostenlose Domain anmelden.

Ist das alles geschehen, müsste noch auf dem Server Rechner der Port für einen WebServer oder FTP Server freigeschaltet werden. Hast Du einen Router dazwischen, muss der Port im Router aufgemacht werden und die entsprechende IP Adresse angegeben werden, damit er weiß welcher der Server Rechner ist um umleiten zu können.

Was zu beachten hast steht in den AGBs von Congster.

PS: Wie sieht Dein Upload bei Deiner DSL Verbindung aus?

128 kBit wäre nicht gerade viel für einen WebServer

Als ich nocht bei [werbung]QSC [/werbung] war gab es keine zwangstrennung, man bekam günstig eine feste IP und der Upload lag bei 512kBit.
Damit war es kein Problem einen Server zu betreiben.

mfg Appleonkel

Hallo Forum Kollegen,

ich bin begeistert, wie die Tips kommen:

Router besitzen wir, falls Strato Stress bei der Kündigung macht, ist das auch kein Problem, nehmen wir halt einen neuen Namen, AGB's von Congster muss ich mir halt mal ansehen - Upload 128 wäre schon ein wenig knapp, aber schauen wir mal

Nochmals Danke

Frank

Oben