• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ein neues Suse, ein neues Problem mit der X-Fi :)

Hallo Leute,
ja Suse 11.3 ist da, natürlich sofort installiert, aber siehe da die X-Fi will mal wieder nicht so wie ich will:

Eigentlich sah alles gut aus, er erkennt sie, hat alle Treiber, es kommt Sound aus den Boxen. 5.1 codiertes Material wird auch in 5.1 abgespielt, aber
Stereo, Mono etc wird natürlich nicht automatisch auf 6 Kanäle gemixed. Gut war mir auch klar, war bei Suse 11.1 und 11.2 nicht anders.
Also hab ich mir die ~/.asoundrc erstellt und mal mein Channel routing eingetragen:
Code:
pcm.51sound {
         slave.pcm surround51
         slave.channels 6
         type route
         ttable.0.0 1
         ttable.1.1 1
         ttable.0.2 1
         ttable.1.3 1
         ttable.0.4 0.5
         ttable.1.4 0.5
         ttable.0.5 0.5
         ttable.1.5 0.5
}
Dann nen reboot und naja, kein Gerät namens "51sound" unter Systemeinstellungen/Multimedia zu finden. Genauso wenig wie wenn ich es nicht in die ~/.asoundrc schreibe, sondern in die /etc/asound.conf, die ja systemwide gelten sollte. Ebenso funktioniert es nicht wenn ich das Gerät nicht 51sound sondern !default nenne, was unter 11.1 und 11.2 stets geklappt hat. Jemand ne Idee wie ich es schaffe z.b. meine mp3s endlich mit bass zu hören? :)

MfG
Fabian

edit: Oh Gott ist mir das peinlich, bitte löschen oder so, nachdem ich meinem eigenen Tutorial (!!!) Hier gefolgt bin :D hab ich mich erinnert, funktioniert alles man man man^^

Oben