• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ein Router für einen Client?

Szenario:
Haus 1 mit Serverpark (w2k-DC-AD, linux-dsl-Router mit Proxy, Firewall, Mailserver, Linux-Fileserver mit AD-Anbindung, ...) und 20 Win XP-Clients im großen Netz.
glasfaserangebunden:
Haus 2 mit 8 Win XP-Clients im großen Netz wie Haus1 und 8 Win98-Clienten im kleinen Netz mit eigenem Sambafileserver, der zusätzlich für das Internet und die Maildienste ins Hauptnetz durchroutet.
wieder Glasfaser:
nun soll Haus 3 mit einem Win95 an das "kleine Netz" und einem WinXP an das große Netz angeschlossen werden. Ein Linuxrouter für einen W98 scheint mir ökonomische Abenteuerei (oder Arbeitszeitvergeudung) zu sein.
Ach ja: Die Win95 wollen auf jeden Fall unter sich bleiben, wegen der Sicherheit
Gibt es da vielleicht einfachere Lösungen? Ich muß das ganze nachher auch warten und bevorzuge klare und kostengünstige Lösungen. Wer kann mir hier entsprechende Hinweise geben?
Danke im Voraus und
viele Grüße Jürgen

A

Anonymous

Gast
Jürgen schrieb:
SEin Linuxrouter für einen W98 scheint mir ökonomische Abenteuerei (oder Arbeitszeitvergeudung) zu sein.
Ein Linux-Router ist nicht die einfachste, aber mit eine der sichersten lösungen überhaupt, nur noch BSD und andere kommen an den standard ran....

guckst hier:
http://linux-club.de/viewtopic.php?t=32470&highlight=

Danke für die schnelle Antwort,

fast abgefunden hatte ich mich bei all meinen Überlegungen ohnehin schon damit, den durch DSL-Anbindung gerade frei gewordenen IPCop- Rechner dafür zu nehmen. Dieser Hinweis erspart mir wohl auch einige Stunden Arbeit und Tests!

D A N K E !

Na denn, rm -rf/ beim alten IPCop :D

Jürgen

A

Anonymous

Gast
bei ipcop musste aber vorsichtig sein... es öffnet auf dem green device erstmal ALLES! --> am besten die komplette ipcop config LÖSCHEN und zb. meine oder irgend ne andere oder eine eigene einbauen..... wenn ich mir die voreingestellten regeln bei ipcop anguck wird mir schlecht :shock:

Ja, das war übrigens ernst gemeint mit mit

Na denn, rm -rf / beim alten IPCop

Was würdest Du als Spezi empfehlen?
Ne SuSE 9.2 habe ich auch noch hier zu stehen. Sollte die den Vorrang haben vor dem IPCOP?

Jürgen

A

Anonymous

Gast
achsoooo jetz kapier ich das :lol: :lol:
ja ich würde ein adamantix runterladen (120 mb glaub ich), installieren, apt-get remove shorewall, und dann am besten ein script bauen mit dem inhalt von meinem beispiel....das wär eine möglichkeit

Oben