• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ein Script in regelmäßigen Zeitabständen ausführen lassen

Hallo!

Ich weiß das Unterforum passt eigentlich nicht so wirklich aber ich hab auch kein passenderes gefunden...

Also, ich möchte das mein Rechner in betimmten zeitlichen Abständen (z.B. alle 30min) ein Script ausführt.
Wie mache ich das?

Gruß Tobias

danke für die schnelle Antwort!

Habe die crontab editiert und es funktioniert nun wunderbar.

Gruß Tobias

Ich hab nochmal einie recht dumme Frage für die ich keinen extra Thread aufmachen will.

Der Cronjob hat mich jetzt mit Systemmails über vermeintlich aufegetrentene Fehler zugespamt, da ich den Parameter "2>&1" vergessen hatte.
Und irgendwie bin ich unfähig diese Mails zu löschen. sollte doch eigentlich mit mail/nail und dann "delete <msg-number>" gehn oder? nach dem ich den befehl eingebe is die mail trotzdem noch da...
wie lösch ich die nachrichten? :D

Versuch dein Glück mal auf der Konsole mit mutt. Dazu mußt Du wohl root sein und mutt mitgeben welches Mailverzeichnis (mbox) er nehmen soll. Dann mit d die Mails markieren und per q beenden. Er fragt dann nach ob er wirklich löschen soll.

Oben