• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ein sehr komischer bug. schon fast windows-artig

hallo ihr lieben geniesser des freien OS,

also ich bin jetzt einige zeit auf der 10.0 von suse gewesen. habe mir heute die dvd iso der openSuse 10.2 heruntergeladen.

habs installiert und die nötigen treiber und media pakete (xvid, ffmpeg etc...) mit yast installiert.

wenn ich nun eine video-datei anklicke, öffnet sich kaffeine (habs auch mit mplayer versucht. scheint also ein programm-unabhängiges problem zu sein). jedenfalls treten folgende symptome auf:

- kaffeine öffnet, kein bild
- ich höre ungefähr 1 sekunde lang ton
- danach kann ich die maus nicht mehr bewegen
- der bildschirm wird schwarz (also full-screen schwarz)
- nach 5 sekunden dunkelheit scheint die sitzung einfach beendet zu werden
- ich hab dann wieder den anmelde-bildschirm vor meinen augen und muss mich wieder einloggen

ist doch komisch. ich klick ne video-file an und dann muss ich mich neu einloggen????? son schmarn ist mir bei linux noch NIE untergekommen. ich hoffe dass jemand mir helfen kann weil ich ungern wieder auf 10.0 wechsele. 10.2 sieht hübscher aus :D
 
oh supi. also bei 10.0 musste man das nicht machn. also hab jetzt nur opengl aktiviert und alles läuft prima. um xgl hab ich mich jetzt net gekümmert; funktioniert ja nun. ja gut, ich bedanke mich recht herzlich. habch mal wieder was gelernt :D
 
Nun, Xgl und der opengl-Treiber vertragen sich nicht. Du hast dann scheinbar eine weitere unverträgliche Kombination (schätzungsweise mag deine Grafikkarte kein XVideo).
 
Bei Nvidia Karten ist die Composite Lösung ohne Xgl und AIGLX per Beryl direkt über den Nvidia Treiber die beste Lösung.

http://en.opensuse.org/Beryl#Beryl_on_openSUSE_10.2_with_nVidia_drivers_and_no_Xgl.2FAIGLX
 
Oben