• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eine IP-Adresse über ISDN der Rest über DSL-Router geht das?

Hallo,
ich habe einen Hardwarerouter für DSL mit dem ich ins Internet gehe.
Ich sollte aber über eine ISDN-Leitung in meine Firma kommen, die Einwahl mit Identifizierung klappt, aber der Browser versucht immer über die DSL Verbindung mit dem Rechner Verbindung aufzunehmen. Die Verbindung läuft nicht über einen Provider, sondern geht direkt in die Firma. Wie kann ich den Browser dazu bringen seine Anfrage über ippp0 zu senden anstatt über die Wlankarte und den Router.

Ich hoffe das wurde nicht schon 1000 mal gefragt, hab aber nichts gefunden.

Gruss
RR_aus_H

Du erstellst (z. B. in Yast) eine Route. Damit erreichst du, dass alle Pakete an die IP oder das Subnet des Firmenrechners über ippp0 und nicht über das Standard-Gateway geschickt werden.

Gruß SP

Ich habe unter yast / netzwerkdienste / :weiterleitung in der Routingtabelle folgendes eingegeben: Ziel 128.100.40.67 / Gateway mangels besseres Wissen auch 128.100.40.67 /
Netzmaske auch Mangels besseres Wissen 255.255.255.0. und als Device ippp0 das ist wenigstens sicher.
Der Erfolg war gleich 0. Man sieht am Icon von Kinternet das bei der Adresseingabe am Browser trotz erfolgreicher Verbindung keine Anfrage über ippp0 gesendet wird.

Das Problem ist vielleicht der falsche odr nicht vorhandene Gateway Gateway oder die Netzmaske?

Gruß
RR_aus_H

Als Gateway müsstest du den Rechner angeben, auf dem du dich einwählst. Gibst du im Browser die IP des Rechners an?

Edit: Falls der Rechner im selben Subnet ist wie die Adresse, die du bei der Einwahl über ISDN bekommst, brauchst du kein Gateway. Dann kannst du als IP xxx.xxx.xxx.0 mit Netzmaske 255.255.255.0 angeben. Für einen einzelnen Rechner wäre es wahrscheinlich 255.255.255.255.

Da dieser spezielle Zugang in der Zwischenzeit nicht mehr existiert hat sich leider das Problem für mich von selbst erledigt.

Meine Antwort kommt leider so spät, da ich im Ausland auf Montage war (ohne Web-Zugang).sorry

Danke für die Hilfe
Roland

Oben