• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

eine Zahl beim Systemstart in den RAM kopieren

hallo,

ich möchte gerne, dass eine bestimmte Zahl nach jedem Bootvorgang (suse 10) im Arbeitsspeicher liegt!
Sodass ich dann nur noch auf einfügen klicken muss!

Wie kann ich das realisieren?

erzähl was Du willst, Du gibst 0-infos... --> ergo eine blöd gestellte Frage.

Arbeitsspeicher ist viel... auf vieles kannst Du nicht einfach zugreifen... meinst Du die Zwischenablage? wenn ja, dann KDE oder X-zwischenablage, oder...

aber versuchen wir mal für Dich zu denken ;) SuSE 10 hat KDE als Default, dann nehmen wir die KDE-Zwischenablage an, klipper heißt sie, jetzt noch etwas dcoppen:

Code:
$ dcop klipper klipper setClipboardContents "123456"
und das KDE-Clipboard des aktuellen users hat die Zahl drin...

oh sorry, war grad gestresst von der schule (5 exen an einem Tag, der 6 Stunden hat.....)

also ich hab Suse 10 und möchte, dass bei jedem Systemstart eine best. Zahl in die Zwischenablage kopiert wird, damit ich nicht immer die Zahl von Hand eingeben muss (ist der WEP-Schlüssel von meinem WLan; mit Yast hab ich versucht es einzurichten, aber er nimmt nie kontakt auf, ich muss das immer manuell mit KInternet machen!)!

Code:
$ dcop klipper klipper setClipboardContents "123456"

mit diesem Befehl kann ich die Zahl doch nur für diese Sitzung reinkopieren und bei nem neustart ist sie weg?!

Ich glaube ich muss da nen Cronjob (oder so; kenn mich da nicht so aus) einrichten?!

WEP unsicher + WLAN konfiguration --> hier offtopic ;)

klipper + kinternet --> kde == nix konsole ;)

ansonsten --> in den startup-scripten des Users unterbringen und fertig. Hier musst Du dann mal ins Manual von Deinem DisplayManager schauen, dass der das macht, nachdem KDE gestartet wurde...

ansonsten, wep können die normalen Treiber dohc auch -> lies die Howtos zu ifconfig, iwconfig etc.

TeXpert schrieb:
WEP unsicher + WLAN konfiguration --> hier offtopic ;)

klipper + kinternet --> kde == nix konsole ;)

ich dachte mir ja auch, dass ich da ein script mache (deshalb Konsole) das er bei jedem Systemstart abfrägt und ich dann bei KInternet einfach nur Rechtsklick "Einfügrn" klicken muss.....

dann mach doch so ein script :) ernsthaft, du musst nur sicherstellen, dass das ausgeführt wird _nachdem_ kde initialisiert wurde, evtl. ist kde-autostart der Weg...

wobei die korekkte Konfigurierung IMHO die bessere Idee ist als so ein Würgaround...

stimmt... das geht auch (BTW: das ist das gleiche Clipboard nur mit unterschiedlichen Zugriffen...)

also ein
Code:
echo "1234" | xclip
passt auch, wobei ich nicht jetzt nicht weiss, wann das am besten zu setzen ist.

Oben