• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einfache Moeglichkeit inbound DSL speed festzustellen ?

framp

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich habe meinen DSL Anschluss von 768 auf 1024 inbound umstellen lassen. Gibt es eine zuverlaessige Methode festzustellen, ob dieses auch zutrifft? (Man weiss ja nie :roll: )

OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Jo, das tut. Ist aber abhaengig von der Anbindung und momentanen Last des Servers, von dem man runterlaedt. Gibt es keine 'neutrale' Moeglichkeit das zu testen?

dann höchstens noch über die SpeedoMeter im Internet, z.Bsp
http://www.speedmeter.nl/speedmeter.de/TestSuite/Netscape4/

OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Sieht gut aus. Das liefert bei mir aber 400KBit, ich habe aber mindestens (oder vielleicht auch nicht ?) 768 KBit :?:

kenn ich ;)
unser Junior behauptet auch immer, das ich den Traffic-Shaper für seine Downloads zu hart eingestellt habe...

Irgendwie zeigen die auch laufend verschiedene Werte, musste einfach mehrmals probieren.
wget auf einen schönen schnellen Server ist deshalb die bessere Hausnummer um zu sehen ob du jetzt mehr downpower hast. Am besten auch noch Nachts, wenn kaum einer drauf ist ...

(Oder wenn es deine Firewall erlaubt: bittorrent mit maxdownload laufen lassen ...beim richtigen Torrent, geht da alles bis Anschlag, down UND upload.)

Oben