• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

einige Mail kommen nicht an !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

ich habe einen SLES9 mit OX5 am laufen.
Wenn ich über einen Client Mails verschicke dann kommt es vor das ein Mail den Empfänger nicht erreicht.
Leider weiß ich nicht warum.
Hier ein Auszug aus der mail.log

May 29 15:17:32 SVAET002 postfix/pipe[5162]: 203747721: to=<kunde@domaine.at>, relay=spamassassin, delay=0, status=sent (domaine.at)

May 29 15:17:32 SVAET002 postfix/qmgr[7090]: 203747721: removed
May 29 15:17:32 SVAET002 postfix/qmgr[7090]: B2DA67760: from=<sender@domaine.at>, size=773107, nrcpt=1 (queue active)

May 29 15:17:33 SVAET002 postfix/smtp[5167]: B2DA67760: to=<kunde@domaine.at>, relay=mx.test.at[000.00.00.00], delay=1, status=bounced (host mx.test.at[000.00.00.00] said: 550-Verification failed for <sender@domaine.at> 550-Unrouteable address 550 Sender verify failed (in reply to MAIL FROM command))

Vielleicht hat wer eine Vorschlag für mich.
Bin schon verzweifelt.
Im Google habe ich von Spamblocker bis zum DNS einiges gefunden.
Aber sonst nicht viel.

Danke

Andre schrieb:
...
relay=mx.test.at[000.00.00.00], delay=1, status=bounced (host mx.test.at[000.00.00.00] said: 550-Verification failed for <sender@domaine.at> 550-Unrouteable address 550 Sender verify failed (in reply to MAIL FROM command))
[/b]
Mir sagt diese Meldung, daß es die Zieladresse offenbar nicht gibt oder zumindest dem Mailserver keine Route dorthin bekannt ist wohin diese Mai gesendet werden sollte...du solltest es also am besten mal mit einer definitv existierenden und erreichbaren Mailadresse als Ziel probieren ;-)

Bis denne,
Tom

Hallo

ich habe die IP Adresse auf 00.00.. usw und die E-Mail Adressen absichtlich geändert.

Es stehen normal schon andere Werte drin.

Wenn ich zb. nochmals ein Mail an meinen Kunden geschickt habe dann hat es zb wieder funktioniert.

Warum funktionierte das 1 Mail nicht. ???

andre

Wei der Empfangsserver dann vermutlich Greylisting nutzt (und was sich eigentlich als Blödsinn erwiesen hat weswegen das kaum noch ein ernsthafter Provider nutzt heutzutage)...
Mir kam die Idee daß mit der Adresse was nicht stimmt wegen den 550er Fehlermeldung und den dazugehörigen Felerinfos die du gespostet hattest("550-Verification failed for <sender@domaine.at>" und vor allem "550-Unrouteable address") wobei mir ja durchaus klar war das die konkreten IP und Adressdaten im Logauszug geändert worden sein dürften.

Bis denne,
Tom

Hallo

sollte ich als Absender nicht ein Mail Retour bekommen das diese E-Mail nicht angenommen worden ist oder so ???

andre

Nein, sollte man aufgrund des Missbrauchs durch Adressspoofing nicht bekommen, sonst würde es reichen in irgendeiner Adressliste in einem virenverseuchten Rechner zu stehen um virulente Mailanhänge automatisch in einer solchen Antwortmail zu bekommen obwohl man selbst doch gar nicht mailte*g*

Bis denne,
Tom

Wenn Greylisting auf dem Empfangsserver läuft, so wird die erste Mail immer abgewimmelt mit einer Meldung, die dem sendenden Maiserver sagt, daß der Empfangsserver gerade ausgelastet ist und es später ein weiteres mal probiert werden soll. Dies läuft dann meist mit 5-30 Minuten Versatz, manchmal auch dann nochmal mit solch einer Meldung wo dann erst beim 3. oder 4. mal die Mail angenommen wird. Genau wegen dieser Zeitverzögerung nutzen es aber nur wenige Maiprovider noch um damit Spambots und herummailende Würmer und Trojaner abzuwimmeln, die nach dem ersten fehlgeschlagenen Versuch von weiteren Versuchen Aufgrund der "Zeitverschwendung" absehen wenn sie eigentich ein paar tausende Mails versenden sollen....diese Malware geht dann stattdessen einfach zum nächsten Server über....
Deswegen dürfte deine Mai woh erst im zweiten Anlauf angekommen sein (bei einem korreten Mailserver wäre die wohl "irgendwann" auch so angekommen sofern der Server auf der Empfangsseite halbwegs korrekt eingerichtet war)....

Ich hoffe damit die Frage ein wenig geklärt zu haben nun;-)

Bis denne,
Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben