• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einstellung einer Gruppenfreigabe

Hallo,

ich habe immer noch ein Zugriffsrechteproblem.
Und zwar sollen Benutzer der Gruppe users, auch Dateien bearbeiten und speichenr dürfen, die ich zB angelegt habe.

Es geht und geht aber nicht, langsam weiß ich da keinen Rat mehr :cry:

Hier dann einmal die Global und den Ordner worums geht aus der smb.conf

[global]
workgroup = ARBEITSGRUPPE
interfaces = 127.0.0.1 eth0 10.x.x.x.x/24
bind interfaces only = true
printing = cups
printcap name = cups
printer admin = @ntadmin, root, administrator
map to guest = Bad User
security = user
encrypt passwords = yes
server string = Samba Server
writeable = yes
create mode = 0644
directory mode = 0755

[hier sollen alle dürfen im netzwerk]
comment = alle
path = /server/blubb/alle/
browseable = yes
writeable = yes
read only = no
valid users = peter,heidi,alm,@users
force group = users
create mask = 0777
force create mode = 0777
directory mask = 0777
force directory mode = 0777

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Grüße Grisuline

P.S Die Vergabe 0777 war eher eine Verzweiflungstat. Auch wenn ich dem besagten Ordner/Verzeichnis 777 verpasst habe und einen neuen Ordner mit neuer Datei (die sich in dem Ordner befindet) angelegt habe, wieder der gleiche Krams. Der andere Nutzer kann meine Datei lesen, umbennen aber nicht verändern und speichern.

Ich habe mal die Überschrift abgeändert, denn bei "Samba und ich, ich und Samba" kann sich keiner was vorstellen, und Du stößt damit auf Granit.

Lese am besten das ganze Kapitel 9 durch:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/ch09.html#960914

Bedenke aber auch, dass die Rechte auf dem Rechner selber, immer über den Sambarechten stehen, da ist dort aber auch drauf hingewiesen.

Hallo,

danke für die URL! Da arbeite ich mich jetzt einmal durch,. Ich denke ich hab hier ein übergeordnetes Rechteproblem.

Und vielen Dank für die Titelabänderung :p

Wenn ich mein Problem gefunden habe, poste ich die Lösung, wer weiß wer mal ein ähnliches hat.

Gruß Grisuline

Das findest Du hier:
http://de.linwiki.org/index.php/Linuxfibel_-_System-Administration_-_Gruppenverwaltung

Hallo,

also es ist gelöst oh Wunder :lol:

Da in meinen Fall ja alle User die Möglichkeit haben sollten, zu löschen, speichern etc hat mir dein erster Link sehr geholfen! Vielen Dank.

Ich kam da mit "valid users" nicht weiter und habe nun "admin users" dort eingesetzt wo es notwendig war.

Admin users war bir bis zu der Nennung deines Link kein Begriff,also zumindest hab ich es in bisherigen Anleitungen bezüglich Samba nicht gelesen,wieder was dazu gelernt

Den 2 Link werde ich mir dennoch ebenfalls genau zu Gemüte ziehen.

Gruß Grisuline

Oben