• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einträge aus $PATH löschen

hallo allerseits.
Mein problem ist dass ich durch nicht aufpassen falsche einträge in die $PATH variable mit dem befehlt expor untergebracht habe. :(
dadurch startet mein eclipse nicht mehr, und ich wollte euch nun fragen ob es möglich ist diese falschen Einträge zu löschen und ob man die $PATH Variable, datei, wie auch immer üBer einen Texteditor editieren kann?

mfg

geckoo

Da Du nicht sagst, wo Du die Pfade verbockt hast....

erst mal:

in einer Shell -> echo $PATH zeigt den aktuellen pfad, mit export PATH=foobar kannst Du den für die aktuelle Shell und Ihre subshells natürlich überschreiben.

Ansonsten /etc/* ist Dein Freund, idr /etc/profile oder /etc/bashrc oder auch lokal ~/.bashrc (bzw. die .local) ergänzungen

-> grep ist Dein Freund

Wenn du die $PATH verändert und exportiert hast, dann gilt diese neue Variable nur solange, wie die Ursprungsshell läuft.
Also sollte nach schließen der Shell alles wieder wie zuvor sein.

danke für eure Antworten, glaube das problem liegt doch woanders.
also mein eclipse funktioniert nicht, eclipse gibt sofort die fehlermeldung aus:
no javas virtual machine was found after searching the following locations: "hier erscheint ein unterordner von eclipse" 'java' in your current PATH

jedoch habe ich java nicht in diesem unterordner sondern woanders, unter /usr/java . wie kann ich das eclipse jetzt beibringen?

mfg
geckoo

Oben