• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einwahl zwischen ISDN und DSL wechseln

Hallo!

Im Moment gehe ich über Opensuse 10.0 per DSL-Router über WLAN online. Das ganze über einen Notebook.

Nun versuche ich alternativ, falls ich mal nicht DSL habe per ISDN online zu gehen und scheitere daran. Über Yast habe ich soweit meine Fritz PCMCIA-Karte eingerichtet und auch die Zugangsdaten eines Providers eingegeben.

Versuche ich mich jetzt über KInternet einzuwählen passiert nichts. Als Schnittstellte steht dort ra0 (die WLAN-Karte für DSL) und ich kann dort lediglich auf "Auflegen" klicken. Danach wähle ich als Schnittstelle ippp0 aus und bei Provider den hinterlegten Provider und geh dann auf "Einwählen". Danach versuche ich dann eine Internetadresse einzugeben. Es erscheint der Hinweis "Bei dem Versuch www.irgendwas.de zu kontaktieren wurde die Verbindung zurückgesetzt" Das "Einwählen" bei KInternet ist nach wie vor auswählbar, was für mich die Vermutung nahe legt, daß hier gar nicht eingewählt wird. Danach wechsele ich dann wieder auf die Schnittstelle ra0, klicke auf "Einwählen" und komme über DSL sofort wieder online.

Was auch seltsam ist, ist das bei "ifconfig" kein ippp0 erscheint.

Was mache ich verkehrt, bzw. wie geht es, daß ich von DSL auf ISDN wechseln kann?

Gruß, Sigi
 
Hast du schon mal im Verbindungsprotokoll von Kinternet nachgesehen.
Rechte Maustaste >> Protokoll ansehen.

Hast du nach einem Verbindungsaufbau mit ISDN schon mal nachgesehen, ob dir vom Provider eine IP zugewiesen wurde (Rechte Maustaste >> Verbindung prüfen)

Mögliche Fehlerquelle könnte sein, wenn du für die Nutzung deines Wlan-Routers ein Standart-Gateway gesetzt hast, sich das ISDN-Modem aber lokal an deinem Rechner befindet.
 
Oben