• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Emails, Kontakte,... mitnehmen Win-->Linux (Thunderbird)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin moin,

Ich habe mich vor einiger Zeit aus diversen Gründen dazu entschlossen von Windoofs XP auf opensuse 10.2 umzusteigen.

Ich habe meine komplette Festplatte auf einer Externen gesichert um keine böse Überraschung zu erleben.

Wie kann ich nun die Emails, Kontakte/Adressen von meiner externen Festplatte auf das laufende System übertragen?

Ich habe sowohl zu xp Zeiten als auch jetzt Thunderbird installiert.

Gibt es mozbackup auch für Linux? konnte nichts finden.

BTW gibt es da auch eine möglichkeit für Firefox(Lesezeichen, Einstellungen,...)?

Viele Grüße
Matze

P.S. Bin in sachen Linux noch ziemlich grün hinter den Ohren, also ruhig etwas ausführlicher antworten :roll:

Huhu Kerberos,

ich wollte gerade dazu eigentlich ein Howto in der Wikischreiben, aber du bekommst schonmal ne vorabantwort :)

Wenn du noch deine Daten von Thunderbird hast (sollten sich standardmäßig in

Code:
c:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\.........

befinden, kannst du das gleiche Verzeichnis weiterbenutzen.
Verschiebe es einfach an eine beliebige Stelle im System.

geh dann am besten auf eine Konsole und starte als Benutzer:
Code:
thunderbird -ProfileManager

Nachdem du das gemacht hast, kannst du ein neues Profil erstellen (und vorher ggf. das alte Löschen, wenn du es nich brauchst) .
Beim Anlegen des neuen Profil klickst du auf "Ordner wählen" und setzt den Pfad genau auf das Verzeichnis, in dem sich dein altes Thunderbirdprofil befindet.

Beim nächsten Start von Thunderbird solltest du deine alten Mails und Konteneinstellungen wiederfinden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;-)

Gruß
Mani

Hallo Kerberos,

für eine Step-by-Step-Anleitung siehe hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=46778

Viele Grüße,
gameboy.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben