• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Emails werden mehrfach an die Empfänger ausgeliefert; lästig

Hallo!

Wir haben bei unserem Provider ein pop3-Sammelkonto eingerichtet. D. h. alle Mails, die an die Domain xy.de gehen, werden dort abgelegt. Egal, welcher Name vor dem @ steht. Egal, ob die Adresse überhaupt existiert oder nicht.

Ich habe dann unter Open Suse 10.3 den MTA postfix eingerichtet. Mit qpopper werden dann ALLE Mails ( *@xy.de) der Domäne xy vom besagten pop3-Sammelkonto abgeholt und den entsprechenden Usern in das var/spool/mail als Datei abgelegt. Die Sortierung und Aufteilung auf existierende User (der Teil VOR dem @) wird also erst auf dem Server vorgenommen. Ich nehme ja mal an vom postfix?!

Hier mal die Konfigurationsdatei etc/fetchmailrc:

---------------------------------------------------------------------------
#Edit carefully, see /usr/share/doc/packages/yast2-mail/fetchmailrc.txt
poll “pop3.xy.de”
aka xy.de
localdomains localhost.xy.de
protocol AUTO : user “benutzerID” there with password “pass1234” is * here ;
---------------------------------------------------------------------------

Funktioniert soweit sehr gut! Wenn ich nun aber mehr als einen Adressaten dieser Domäne in einer Mail eintrage, so erhält jeder Empfänger diese Mail entsprechend mehrmals.....

==> 1 Adressat aus Domain xy - läuft wie gewünscht!
==> 2 Adressaten aus Domain xy - beide bekommen die Mail zwei mal
==> 2 Adressaten aus Domain xy - alle bekommen die Mail drei mal
usw......

Werden mehrere E-Mail-Adressaten unterschiedlicher Domainen (xy, yz, zz...) in die Mail eingetragen, so passt alles, weil logischerweise unterschiedliche Server die Mails von den unterschiedlichen pop3-Sammelkonten abholen.
Das ganze gilt also nur bei mehreren Empfängern aus ein und derselben Geschäftsstelle. Eben alles Empfänger von ein und demselben pop3-Sammelkonto die von dem Server der Domain xy abgerufen und auf die existierenden User verteilt werden....

Kann das jemand überhaupt vestehen, was ich versucht habe zu erklären? :eek: Was ist das? Kann ich das abstellen? Wenn ja, wie????

Ich bin total verzweifelt, das stößt natürlich immer auf unverständnis und ärgernis....

Vielen Dank schon mal!

Ich bin total verzweifelt, das stößt natürlich immer auf unverständnis und ärgernis....
Deine Verzweiflung in allen Ehren. Aber Multipostings stoßen auch immer auf Unverständnis und sind ein Ärgernis.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=250487
:evil:

LESEN:
http://www.linux-club.de/ftopic76935.html

Ich dachte an "viel hift viel" - wenn ich im einen Forum keine Antwort erhalte, dann vielleicht im Anderen.....?!
Was ist daran nicht in Ordnung? Sind die beiden Foren denn effektiv die gleichen und auch die gleichen User und Fragen?
Dann tut es mir leid....

Ich habe mir jetzt noch mal Deinen Artikel zu Mulitpostings durchgelesen.... klingt plausibel und macht Sinn!

Ich hatte das anders gedacht und bin auch keiner der Typen, die sich dann ausklinken und ohne Gelöst-Markierung verschwinden. Nochmals Sorry!

Ich werde das beim nächsten Mal beherzigen - oder sollte ich aus besagten Negativ-Bewertungs-Gründen besser die weiteren Einträge zurücknehmen und nur hier erst mal eine gewisse Zeit laufen lassen?

Ich würde mich halt entscheiden, in welchem Forum dein Thema behandelt werden soll und in den anderen Foren entsprechend darauf hinweisen.

Was in dem Artikel nicht berücksichtigt wird ist zusätzlich noch, dass es u. U. mehrere Lösungsansätze zu einem Problem gibt. Wenn nun in Forum A in Richtung X geholfen wird, in Forum B aber der Weg über Y genommen wird, dann funktioniert am Ende gar nichts mehr, weil alles wild durcheinander probiert wird und alle wundern sich, warum das denn nicht funktioniert. Darum halt die 'Beschränkung' auf ein Forum. Ist auch im Sinne des Fragestellers.

Danke für das Verständnis - die Anfänger sind halt noch ein wenig Hinweisbedürftig :oops:

Ich habe nun in den anderen Foren darauf hingewiesen und hoffe, dass es dennoch gelöst wird....
nichts für ungut!

Zum eigentlichen Problem: Vermutlich kommt fetchmail und postfix mit den * in der fetchmailrc nicht richtig klar. Poste mal die entsprechenden Werte aus den Logfiles unter /var/log/ - da sollte drin stehen wer die Mails verdoppelt. Dann kann man weitersehen.

Welche logs meinst Du konkret?

Folgende könnte ich mir mit meiner wenigen Ahnung vorstellen....:

fetchmail
mail
mail.err
mail.warn

Derzeit sind da natürlich x Meldungen drin - die würde ich dann sichern, leeren und den Fall erneut provozieren - die dann entstandenen Dateien würde ich posten.

Welcher der genannten Dateien oder sogar noch ganz anderer Dateien sind interessant?

fetchmail und mail sind spannend. Schau da mal rein und such dir die Einträge von den doppelt zugestellten Mails raus.

kann ich die log-dateien hier irgendwie anhängen? bin ich zu dämlich, oder geht das nicht?

könnte sie auch hier einfügen, ist natürlich dann viel text....

in Orndung, Danke - die Logdatei mail ist nun unter http://phpfi.com/310580 zu sehen, die fetchmail ist hier jetzt dran, die ist relativ kurz:

fetchmail: terminated with signal 15
fetchmail: starting fetchmail 6.3.5 daemon
fetchmail: 2 messages for benutzerID at pop3.empfaenger-domain.de (10656 octets).
fetchmail: reading message benutzerID@pop3.empfaenger-domain.de:1 of 2 (5320 octets) (log message incomplete)fetchmail: terminated with signal 15
fetchmail: starting fetchmail 6.3.5 daemon
fetchmail: 2 messages for benutzerID at pop3.empfaenger-domain.de (10656 octets).
fetchmail: reading message benutzerID@pop3.empfaenger-domain.de:1 of 2 (5320 octets) flushed
fetchmail: reading message benutzerID@pop3.empfaenger-domain.de:2 of 2 (5336 octets) flushed
fetchmail: sleeping at Thu Apr 17 12:07:49 2008 for 600 seconds
fetchmail: awakened at Thu Apr 17 12:17:49 2008
fetchmail: 1 message for benutzerID at pop3.empfaenger-domain.de (5334 octets).
fetchmail: reading message benutzerID@pop3.empfaenger-domain.de:1 of 1 (5334 octets) flushed
fetchmail: sleeping at Thu Apr 17 12:18:17 2008 for 600 seconds

Oben