• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

eps nach kooka scan nur SW?

Hallo
ich habe eine ganze Menge von Bildern mit Kooka gescannt (max. Auflösung). Leider sind komischer Weise alle Bilder SW, obwohl Farbe eingestellt wurde. Habe es in GIMP oder Photoshop geöffnet und das Bild wird als Farbbild angegeben, ist aber ein Graustufenbild. Kaum wähle ich ein anderes Format, dann geht es in Farbe. Ich will halt die Scans nicht alle nochmal machen müssen.
2) kann ich die Scans irgendwie in ein GIF oder ähnliches konvertieren? Ich weiss, hätt ich ja direkt in einem anderen Format scannen können - hab ich aber nicht ;-) Also, geht das auf einfache Weise?
3) Warum kann ich eigentlich GIF nicht auswählen? Trotz Proprietär und bla müsste das doch trotzdem gehen, aber wie??

Danke

Christoph

Ich sehe jetzt eigentlich das Problem nicht.
Was hindert dich daran die Bilder mit GIMP oder Photoshop in einem Dir genehmen Format abzuspeichern ?
Außerdem, Programme die konvertieren können gibt´s doch wie Sand am Meer.
Wäre auch nützlich wenn Du mitteilen würdest in welchem Format die Bilder denn gespeichert sind.

Dietger

@Dietger
steht alles da ;-)
gespeichert sind die alle in eps. Gescannt habe ich in eps (farbe, Kokaa), angezeigt werden sie alle in SW. Photoshop sagt farbe aber zeigt sie in SW. Warum macht Kooka das?

Habe das jetzt mal nachvollzogen. Auch bei mir ergab ein Scan mit Kooka in höchster Auflösung (1200) als .eps gespeichert ein Graustufenbild.

Habe dann das Bild über GIMP mit dem Epson epkowa-Treiber eingescannt und als .eps gespeichert - und siehe da, es war ein Farbbild.
Leider konnte ich den epkowa-Treiber mit Kooka nicht einsetzen, da Kooka den seltsamerweise nicht erkennt. Kooka bietet nur den Plustek-Treiber an. Etwas seltsam, da Kooka doch auch mit den SANE-Bibliotheken arbeitet und XSANE den Epson-Treiber anbietet und auch damit arbeitet.

Scheint also wirklich irgendwie an Kooka zuliegen.

Dietger

Oben