• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] CD/DVD LW liest nichts, bootet nichts

Hallo

Folgendes Problem besteht auf meinem Laptop Vaio VGN-C2Z mit SUSE 10.3
Mein optisches Laufwerk funktioniert seid ungefähr 4 Monaten nicht mehr. Sobald ich eine CD/DVD einlege hör ich es hochfahren und nach ca. 5 Sek. hört es auf, aber ich seh es nirgends. Als SUSE 11 draußen war, habe ich mir eine DVD gebrannt (auf einem anderen Rechner) um mit dieser das neue SUSE 11 zu installieren. Die Bootreihenfolge habe ich auf CD, HDD, ... gestellt, aber nichts passiert. Ich lande immer wieder bei Grub wo ich zwischen SUSE 10.3 und dem Failsafe auswählen kann.

Ich habe dann ein bootbaren Ubuntu 8.04 USB Stick erstellt nach dieser Anleitung:http://www.pendrivelinux.com/2008/05/08/usb-ubuntu-804-persistent-install-tutorial/
Dieser funktioniert auf meinem HeimPC (WinXP), auf dem Laptop meiner Freundin (SUSE 10.3) ALLERDINGS nicht auf meinem Laptop. Er bootet zwar von dem Stick, ich komme in das Menü, aber nach dem Laden von zwei Dateien kommt folgende Fehlermeldung:

[106.826917] ACPI: EC: acpi_ec_wait timeout, status = 0, expect_event = 1
[106.826977] ACPI: EC: read timeout, command = 128
Bei Ubuntu scheint es wohl Probleme mit dem Kernel und der Batterie von den Vaios zu geben. Sagt zumindest dieser Link: https://bugs.launchpad.net/linux/+bug/191137

Nichtsdestotrotz weiß ich jetzt, das ich von einem USB Stick booten kann und von meinem CD/DVD Laufwerk nicht.

Meine Versuche das Laufwerk in die fstab einzutragen und dann über den Befehl mount haben auch zu nichts geführt. Ich habe noch von einem Bug gehört, der wohl opt. Laufwerke unter SUSE nach einem Update (ca. Herbst letzten Jahres) betreffen soll, aber daran glaub ich langsam auch nicht mehr.
Fazit: Ich kann auf keine CDs/DVDs zugreifen und auch nicht davon booten.

Bevor ich meinen Laptop einschicke wollte ich euch um Hilfe bitten.

PS: geggogelt und gesucht habe ich übrigens das ganze Wochenende :)

Hi Buddel

Wenn dein CD LW absolut nicht erkannt wird hast du wohl keine Chance irgendwas damit anzufangen.
Sieht mir wirklich so aus als sei es defekt.

Schick es ein wenn du noch Gewährleistung darauf hast, anders wird dir nichts übrig bleiben.

cu

/Edit:sieh doch mal vorher im Bios nach welche Einstellungen zum CD LW drin sind.

Hallo whois

Danke trotzdem für die Hilfe - ich werde es einschicken (ist ja noch Garantie drauf) und mich melden was dann damit ist (hoffentlich: war).

Buddel

Oben