• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] Cyrus Openldap Problem - cyrus antwortet nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ihr Profis :)

Ich bin noch relativ unerfahren was Linux angeht, und komme mal gleich zu meinem Problem. Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich bin Mitglied in einem Verein (etwa 60 Mitglieder) und versuche einen Mailserver aufsetzen auf basis des Cyrus IMAP, OPENLDAP und Postfix.

OpenLdap läuft soweit ganz gut und ich kann mich sowohl über phpldapadmin einloggen als auch User anlegen und bearbeiten. Auch EGroupware habe ich zusammen mit dem LDAp zum laufen gebracht. An dieser stelle sollte es also nicht hapern (hoffe ich einmal).

Wie ich bereits herausgefunden habe braucht cyrus saslauthd zur authentifizierung. Also habe ich diesen installiert und konfiguriert das sich dieser gegen den LDAP geht.

Hier die saslauthd.conf:
Code:
ldap_servers: ldap://localhost/
ldap_bind_dn: cn=admin,dc=foo-bar,dc=de
ldap_search_base: ou=useres,dc=foo-bar,dc=de
ldap_password: secret
ldap_filter: (uid=%u)
ldap_auth_method: bind

wenn ich dann testsaslauthd ausführe scheint dieser auch zu funktionieren:
Code:
cyrus@xxxxxxxx:/usr/bin> ./testsaslauthd -u testuser -p secret
0: OK "Success."

Ein massives Problem habe ich jetzt wie der Betreff dieses Beitrages schon vermuten lässt mit dem cyrus IMAP. Wenn ich diesen starte:
Code:
cyrus@xxxxxxxx:/etc/init.d> ./cyrus start
Starting IMAP/POP3 service (cyrus-imapd)                              done
cyrus@xxxxxxxx:/etc/init.d> ./cyrus status
Checking for service IMAP/POP3 (cyrus-imapd):                         running
cyrus@xxxxxxxx:/etc/init.d>
scheint dieser also zumindest zu laufen. Allerdings wenn ich dann ein netstat -lntp ausführe wird folgendes ausgegeben:
Code:
cyrus@xxxxxxxx:/etc/init.d> netstat -lntp
(No info could be read for "-p": geteuid()=2001 but you should be root.)
Active Internet connections (only servers)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       PID/Program name
tcp        0      0 0.0.0.0:389             0.0.0.0:*               LISTEN      -
tcp        0      0 0.0.0.0:80              0.0.0.0:*               LISTEN      -
tcp        0      0 0.0.0.0:25              0.0.0.0:*               LISTEN      -
tcp        0      0 0.0.0.0:21              0.0.0.0:*               LISTEN      -
tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      -
--> Den rest habe ich mal weggelassen...
Port 143 / 110 wird also nicht aufgelistet obwohl cyrus ja anscheinend läuft.

Hier mal die imapd.conf:
Code:
configdirectory: /var/lib/imap
partition-default: /var/spool/imap
admins: cyrus
allowanonymouslogin: no
autocreatequota: 10000
reject8bit: no
quotawarn: 90
timeout: 30
poptimeout: 10
dracinterval: 0
drachost: localhost
sasl_pwcheck_method: saslauthd
servername: foo-bar.de
sasl_mech_list: login plain cram-md5 digest-md5
lmtp_overquota_perm_failure: no
lmtp_downcase_rcpt: yes

Ich komme einfach nicht weiter :cry: , probiere es jetzt mindestens schon einen Monat lang und so langsam steht mir der Vereinsvorstand im Nacken :(.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Mit freundlichem Gruß,
DerbyD

Hi,

auf welchen Ports der cyrus-imapd hört wird in der /etc/cyrus.conf angegeben ... dort müsstest du eine Zeile finden die ungefähr so aussieht :

#imap cmd="imapd " listen="imap" prefork=0

Ich weiß nicht ob bei SuSE das Standardmässig auskommentiert ist jedenfalls brauchst du die cyrus.conf auch für die Verbindung mit Postfix, falls du die lmtp Schnittstelle nutzen willst.

Ein weiterer Ort wo du nachschauen kannst ist bei SuSE unter /etc/sysconfig/ ... vielleicht gibt es da eine Datei imap oder cyrus ... dort kannst du vielleicht etwas bewirken ...

Aber auch unter /usr/share/doc/packages solltest du einmal nach Doku ausschau halten ;)

So long

ThomasF

hmm, ich hab nochmal nachgeschaut ob der Prozess überhaupt läuft. Nun ja er lief, aber anscheinend ist dies eine alte instanz von cyrus gewesen. Also habe ich probier den Prozess zu stoppen <- kein erfolg. Dann direkt über "kill xxxxx" als root ebenfalls kein Erfolg?? Also habe ich danach die Holzhammer methode probiert und den Server neu gestartet, und nun habe ich ein noch schweres Problem, anscheinend kann auch das reboot kommando den Prozess nicht beenden und der server startet somit nicht neu und ist dementsprechend auch nicht erreichbar. Ist schon kurios, solche Probleme kenn ich eigentlich nur von Windows....

Naja ich werde mich dann wohl mal an den Hoster wenden.

So am Rande: lmtp muß von Hand eingerichtet werden. Im Wiki steht was drin und ansonsten im Postfix-Buch.

Grüße

Nach einer neuinstallation (und wechsel von Suse auf Debian) hab ich dmit kein Problem mehr. Trotzdem danke für die Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben